Englischer Pfarrer will seine Kirche in ein Live-Venue verwandeln


Tom Plant hat bei den Londoner Behörden die benötigten Lizenzen für seine St Michael's Church im Stadtteil Camden angefragt.

Tom Plant ist großer Fan von Metallica und Nine Inch Nails. Zunächst einmal nichts Ungewöhnliches für einen 37-jährigen Mann aus dem Londoner It-Bezirk Camden. Doch Plant hat ein besonderes Alleinstellungsmerkmal: Er ist Vikar.

Pfarrer Plants Liebe zur Musik geht so weit, dass er bei den zuständigen Behörden Camdens die benötigten Lizenzen angefragt hat, um aus seiner St Michael’s Church eine Konzertlocation zu machen. Die Kirche, so erklärt der Geistliche in seinem Antrag, solle vier Mal die Woche für Konzerte mit einer Kapazität von bis zu 300 Besuchern zweckentfremdet werden dürfen. Dazu möchte der Gemeindevorsteher, der erst seit Januar der Hirte seiner Londoner Schäfchen ist, dass eine Bühne, eine PA und eine Bar in der Kirche installieren.

Gegenüber dem „Daily Telegraph“ sagte Pfarrer Plant: „Die Mosaik-Kirchenfenster sind zu hoch um zerstört werden zu können – und wir reden hier schließlich nicht über Konzerte mit Moshpits. Die Kirche ist kein Ort um betrunken zu werden, aber schreckt auch nicht vor Alkohol zurück. Wir glauben nicht umsonst, dass Jesus Wasser in Wein verwandelt hat.“

Er plane, die St Michael’s Church insbesondere für Singer/Songwriter und Akustik-Sessions als attraktiven Auftrittsort zu etablieren. Es wäre nicht die erste Kirche in London, die als Live-Venue mitgenutzt wird. In der Union Chapel im Nordlondoner Stadtteil Islington traten bereits Größen wie U2, Noel Gallagher und Björk auf. In Berlin wiederum beherbergt die Passionskirche am Kreuzberger Marheinekeplatz regelmäßig Akustikkonzerte oder Spoken-Word-Shows von so verschiedenen Künstlern wie Sam Beam, City and Colour, Suzanne Vega und Henry Rollins.