Erasure


Vince Clarke, der Mann, der Depeche Mode, Yazoo und Erasure aus der Taufe hob, gilt als einer der innovativsten Musiker des Electro-Pop — und als der introvertierteste dazu. Ein Ereignis, wenn er überhaupt einmal den Mund aufmacht. Sein Allerwertester hingegen, Sänger Andy Bell, gilt als nach allen Seiten offener Mensch. Während sich Vince nur muffig und mundkarg dem Blind Date widmete, hatte Andy für die Klänge der Kollegen offene Ohren.

Beastie Boys: „No Sleep Till Brooklyn“

Andy: „Das sind die neuen harten Jungs aus Amerika. Beastie Boys. Sind gut. Die müssen ja gut sein, wenn schon in einigen britischen Fernsehsendungen vor ihnen gewarnt wird. Weil sie so unanständige Sachen machen auf der Bühne. Würde ich mir aerne mal anschauen.“

Prince: „Hot Thing“

Vince: „Klar, das ist Prince. Das neue Doppelalbum ist ganz okay.“

Andy: „Ich mag ihn. Aber ich finde seine früheren Sachen noch besser — so bis ,1999′. Jetzt, wo ihn neue Hörer entdecken, sagen das natürlich die alten Fans alle. Das ist der Lauf der Welt.“

Simply Red: „Infidelity“

Andy: „Das ist Mick Hucknall. Er kann singen wie ein junger Gott. Mick ist aber auch ein ausgewachsener Chauvinist — auch wenn er jetzt in den Zeiten des ,Safe Sex‘ einen auf tugendhaft macht.“

Les Rita Mitsouko: „C’est Comme Ca“

Vince: „Kenn ich nicht, nie gehört. Die singen ja französisch!“

Andy: „Sind das die Mitsoukos? Ist das eigentlich der Name der Sängerin? Ich hab sie mal auf einem Festival in Limoges erlebt. Und ihre Fans auch. Als ich meinen Auftritt hatte, riefen sie unentwegt: .Andy, Andy.‘ Zuerst war ich ja mächtig geschmeichelt. Doch dann merkte ich, daß sie den Song .Andy von den Mitsoukos meinten. Peinlich, peinlich. Nun, die Gruppe klingt recht frech und spritzig. Das ist zwar nichts weltbewegend Neues, aber diese forsch-fröhliche Art, Rockmusik zu interpretieren, gefällt mir recht gut.“

Extrabreit: „He’s A Rogue“

Vince: „Mach das schnell weg. Klingt ja schrecklich.“

Andy: „Klingt wie eine mißglückte Bowie-Imitation — etwas überladen, breiig, übertrieben und gleichzeitig ziemlich austauschbar. Komm Vince. schrecklich ist das nicht! Da gibt’s Schlimmeres. Aber kaufen würde ich mir die Platte auch nicht unbedingt. Extrabreit? Noch nie gehört.“

The Smiths: „Half A Person“

Andy: „Morrissey natürlich. In England sagen ja viele Leute, er sei der neue Prophet, der neue Messias. Nun ja, seine Texte sind wirklich beeindruckend …“

Vince: „Ich halt mich da raus, ich hab zu wenig von den Smiths gehört.“

Andy: „Gehört ihm nicht dieser Bodyshop, wo es Hautcremes und Make-ups auf natürlicher Basis gibt?“

Vince: „Frag mich nicht. Ich weiß nur. daß ich das Konzept ihrer Cover-Gestaltung ganz gut finde.“

David Bowie: „Bang Bang“

Andy: (lacht) „Extrabreit? Nein, das ist natürlich Mr. Bowie himself. Aber der Sound ist durchaus vergleichbar. Mir gefällt die Originalvcrsion von Iggy Pop besser. Und außerdem hab ich eine Abneigung gegen diese überlebensgroßen Pophelden wie Bowie. Jim Morrison und wie sie alle heißen.“

The Communards: „So Cold The Night“

Andy: „Klar, die Communards. Sie sind okay. Wir treffen Jimi natürlich oft in den Clubs, in denen wir auch verkehren. Wir empfinden uns auch nicht als Konkurrenz. Obwohl Jimi immer von so vielen hübschen Jungs umringt ist und ich nicht.“ (Lacht und schlägt Vince auf die Oberschenkel.) Vince: „Nun sei mal nicht so bescheiden. Das nimmt dir ja doch niemand ab.“

Kraftwerk: „Der Telefonanruf“

Vince: (nach dem ersten Tiiiit) „Kraftwerk. Die find ich noch immer ganz gut.“

Andy: „Na ja. ihre beste LP ist das aber auch nicht. Aber immerhin sind sie noch besser als Art of Noise. Springen wir eigentlich zu hart mit unseren Kollegen um? Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, als würden wir ständig nur nörgeln.“

Marc Almond: „Mother Fist“

Andy: ,Ja, das fallt völlig aus dem Rahmen. Marc zieht wirklich konsequent sein eigenes Ding durch und schafft es trotzdem, damit in die Charts zu kommen. Respekt!“

Vince: „Vor dem Mann kann ich nur den Hut ziehen.“

Alison Moyet: -Weak In The Presence Of Beauty“

Andy: „Nun, da sollte Vince vielleicht was zu sagen. Schließlich hat er mit Alison zusammengespielt …“

Vince: (sichtlich unwohl) „Hm, kann man bei diesem Blind Date eigentlich auch was gewinnen?“