Ermittlungen zu tödlichem Unfall: Muss Pete Doherty wieder vor Gericht?


Die Mutter des Mannes, welcher nach einer Auseinandersetzung mit Pete Doherty ums Leben kam, legt erneut Beschwerde gegen die polizeilichen Ermittlungen ein.

Nachdem bei einer Auseinandersetzung mit Pete Doherty 2006 ein Mann namens Mark Blanco zu Tode gekommen war, legt nun die Mutter des Toten, Sheila Blanco, erneut Beschwerde gegen die Ermittlungen der Londoner Polizei ein.

Bei einem ersten Versuch im Jahre 2010, Beschwerde gegen die Ermittlungen einzulegen, hatte das Londoner Gericht die zuständigen Ermittler freigesprochen, obwohl es hieß, dass es wohl gewisse Probleme mit den Untersuchungs-Ergebnissen gegeben habe.

Jetzt hat sich Sheila Blanco an die unabhängige polizeiliche Beschwerde-Komission (IPCC) gewandt, um den Fall erneut untersuchen zu lassen. Ihr Sohn war ums Leben gekommen, nachdem er von einem Balkon im ersten Stock gestürzt und anschließend seinen schweren Kopfverletzungen erlegen war.

Doherty, der kurz zuvor in einen Streit mit Blanco verwickelt war, bestreitet, an dem Unfall schuld gewesen zu sein. Pete Doherty war kurz nach dem Unfall aus dem Haus geflohen und dabei über die Leiche des toten Blanco gestolpert. Ein TV-Sender hatte Doherty dabei gefilmt.

Hinterher sagte Doherty, er „schäme“ sich und ihm werde „schlecht“, wenn er sich die TV-Aufnahmen von damals ansehe.

Die Polizei war damals zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich bei dem Tod Blancos um einen „tragischen Unfall“ handele.