Europa hat gewählt


MTV ruft – und Deutschlands Hauptstadt steht Kopf: Bei der Verleihung der ersten „European Music Awards“ wehte ein Hauch von Hollywood durchs Brandenburger Tor. Weniger spektakulär gestaltete sich die Preisvergabe, hatte MTV doch schon Monate vorher seine Zuschauer zur Wahl gerufen. Auf der Bühne sorgten dann vor allem Björk und Aerosmith für Höhepunkte, und selbst Altstar Tom Jones schlug sich tapfer als Gastgeber. Ein besonderes Schmankerl hatte MTV für die unermüdlichen Discogänger parat: Mit dem „MTV-Clubbing Ticket“ konnte man sich nach dem Medienspektakel in elf der angesagtesten Berliner Clubs die Nacht um die Ohren hauen. Nur der Mann ohne Namen aus Minneapolis wollte da nicht mitmachen. Er mietete den unbekannten „Tränenpalast“ für seine eigene Party. Dort tanzten dann George Michael, Michael Hutchence und Take That zur ‚f‘-Musik.