Exklusiv-Video: Anika with Obi Blanche „Fitter Happier“ aus der ME-CD: “ A Tribute To OK Computer“


Für unsere Radiohead-CD "A Tribute To OK Computer" haben Anika und Obi Blanche nicht nur den herausforderndsten Track des Albums, "Fitter Happier", eingespielt – sondern stellen uns exklusiv auch ihr Video zur Verfügung

Seit Donnerstag, den 14. Juni, liegt die Juli-Ausgabe des Musikexpress mit der Coverstory rund um Radioheads Jubiläums-Album „OK Computer“ am Kiosk. 15 Jahre nach „OK Computer“ war es Zeit für eine Würdigung, die Gegenwart und Zukunft mit einschließt – in Wort und Ton! Denn der Ausgabe liegt die exklusive „A Tribute To OK Computer“-CD mit unter anderem Anika mit Obi Blanche, Diagrams, Austra, Tu Fawning und Gravenhurst bei.

Exklusiv für Musikexpress haben Anika und Obi Blanche für uns ein Video zu „Fitter Happier“ gedreht, dem vielleicht herausforderndsten Track des Albums. „Herausfordernd“ ist auch für das Video noch untertrieben, wie man unschwer erkennen kann.

Der Film von Doireann O’Malley spielt im Berlin vor der Wiedervereinigung und zeigt das Verhältnis einer anonym gehaltenen Frau zu ihrem voyeuristischen Gegenspieler – und stellt sich der Frage, was privat bleiben darf, und was öffentlich.

Anika: „Ich bewundere Doireanns Art, wie sie gefundenes Footage benutzt, um etwas Neues daraus zu machen – und dabei Respekt bewahrt vor dem ursprünglichen Besitzer als auch den Darstellern des Films. Ich gab ihr meinen Track und ließ zu, dass sie eine ganz neue Form des Erzählens damit entdeckte.“

 

Film: Doireann O’Malley, Super-8-Footage

Music: Annika Henderson (Stones Throw/Invada Records) and Obi Blanche (Tigerbeat6) for Musikexpress, Germany.