Extrabreit


Die ehemaligen „Fantastischen Fünf“ kommen also „Zurück aus der Zukunft“, wie ihr jüngster Album-Titel verheißt. Und was haben sie mitgebracht? Vorzugsweise alte Hits – denn das große Schwarze Loch, in das die Kapellen der Neuen Deutschen Welle nach dem Abebben derselben fielen, spuckt sie nach und nach alle wieder aus: Die Nostalgie-Abstände werden kürzer.

Und unter der Asche der ehemals brennenden Schule (hurra. hurra!) glimmt noch immer die Glut. Die Große Freiheit jedenfalls war voll – ebenso wie der Durchschnitts-Konzertbesucher, denn die Ankündigung, daß es die „ganzen deutschen Songs“ geben sollte, hatte die versprengte Fan-Gefolgschaft mobilisiert. Und Extrabreit ist in der Tat nach wie vor eine solide Draufhau-Kapelle, die clever Punk und Metal kombiniert – stoisch in der Pogo-Rhythmik und sauber (manchmal zu sauber) in der gitarristischen Solo-Arbeit. Der eher zähe Witz der Texte ist zwar auch nach jahrelanger Lagerung nicht spritziger geworden, aber an diesem Abend zählte eh nur der unnachgiebige Beat, dessen Härte und Tempo haargenau den Geschmack und die Erwartungen des Publikums trafen, das sich freute, mal wieder „Polizeijei-jei-jei …“ tirilieren zu dürfen. Und so regierte noch einmal der Pogo: Wie sehr man die Hopserei vermißt hatte, das zeigte die derbe Lust des Publikums, das selbst in den hintersten Ecken der Halle noch vehement gegeneinander krachte – wie damals, als Deutsch-Punk noch nischuldig und witzig war. Es war eben die helle Wiederhörensfreude.

Mit dem frischen Wind des Remix-Hits „Flieger, grüß‘ mir die Sonne“ im Rücken, sind Kai Havaii und seine Mannen im Jahr 1990 auch nicht wesentlich breiter als vor zehn Jahren: Die „Fantastischen Fünf“ haben kaum Speck angesetzt und sind im Vollbesitz ihrer Kräfte – doch von Experimenten haben sie offensichtlich die Nase gründlich voll. Die Fans honorierten ihre Rückkehr mit donnernder Feier-Laune – ein eindeutiges Votum für den deutschen Rock-Schlager diesseits der Toten Hosen und jenseits von Peter Maffay. Jetzt müssen nur noch neue Hymnen her.