Fatboy Slim – You’ve come a long way, baby


Erschienen am 19. Oktober 1998

„Right about now, the funksoulbrother“

-vielleicht die Nummer 1 der totgehörten Songs der 90er? Mal abgesehen von „Right Here, Right Now“ und „Praise You“~ bedauerlicherweise aus dem gleichen Album. Norman Cook alias Pizzaman alias alias war für den Transfervon Big Beat aus den Rockkellern in die Radiocharts zuständig. Und das hat er-da kann man sagen, was man will-ganz ordentlich gemacht. Dazu waren die begleitenden Videos von u.a. Spike Jonze zumindest bei den ersten paar Mal Anschauen ja auch noch ganz „aufregend“. Doch die Omnipräsenz des Fatboys führte zu einem gehörigen Backlash aus der Szene, von dem sich der ehemalige Housemartin bis heute nicht erholen sollte. Daher fand auch sein Folgealbum HALF WAY BETWEEN THE CUTTER AND THE STARS längst nicht mehr die Beachtung, die es verdient hätte.