Finalisten des „Upcoming DJ“-Awards stehen fest: KlangKuenstler


Am 15. Oktober wird zum zehnten Mal der MUSIKEXPRESS Style Award in Berlin vergeben. Erstmals wird dabei auch in der Kategorie "Upcoming DJ" ein Preis verliehen. Wir stellen die drei Finalisten vor.

Wenn am 15. Oktober zum zehnten Mal der MUSIKEXPRESS Style Award vergeben wird, ist erstmals auch ein Newcomer-Preis für elektronische Beats dabei. In Zusammenarbeit mit Smart kürt die Fachjury einen Gewinner in der Kategorie „Upcoming DJ“. Aus acht Nominierten stimmten die User über ihre Favoriten ab: LCAW, Emika und KlangKuenstler haben den Einzug ins Finale geschafft.

KlangKuenstler: Berliner Deep House mit internationalem Flair

Spätestens mit seinem gerade erschienenen Debütalbum THAT’S ME hat sich KlangKuenstler als einer der beliebtesten DJs Berlins etabliert. Die Deep-House-Platte des 23-Jährigen spielt mit Einflüssen aus Pop, Soul und Bassmusik, ohne dabei auf Inhalte zu verzichten. „Hand in Hand“ beispielsweise handelt von dem Umzug seiner Freundin von Berlin nach Frankfurt, verriet er. Gleichzeitig sehr international und doch total Berlin: Diese interessante Mischung kennt man von den Brüdern Paul und Fritz Kalkbrenner.

Wer zum ersten „Upcoming DJ“ gekürt wird, entscheidet sich Mitte Oktober. Der Gewinner darf sich nicht nur über ein Live-Set bei der Verleihung sowie ein Jahr lang Fahrspaß mit einem Wagen von Smart freuen – auch wird einer seiner Tracks auf einer der kommenden Heft-CDs vertreten sein. Der MUSIKEXPRESS Style Award wird am 15. Oktober im ewerk Berlin vergeben.