Fish & Grips


Derek William Dek (27) – genannt Flsh – Ex-Holzfaller und nunmehriger Marillon-Frontmann zeigt sich vom enormen Chartserfolg der neuen LP Misplaced Childhood und der Single „Kayleigh“ überrascht: „Eigentlich sind Konzeptalben doch out, oder?“, fragt der trinkfeste Schotte und will mit seinem verschmitzten Grinsen wohl all jene treffen, die Marillion nur als lächerlichen Abklatsch der frühen Genesis abtun. ME/ Sounds bat Fish um ein paar grundsätzliche Statements…

Texte

„Es mag vielleicht arrogant klingen, aber einer, der Texte schreibt, sollte zuerst das Leben ausprobieren, um anschließend seine Erfahrungen lehren zu können. Denn die Schwierigkeiten, durch die ich gehen muß, haben andere auch zu bewältigen. Ich will aber nicht den Fehler begehen, meine ‚Lehre‘ dann von oben herab und pseudo-intelektuell zu verkünden. Du mußt dir ein ’street level‘ behalten, deine Zuhörer müssen sofort wissen, was du eigentlich meinst…“

Engagement

„Ich kann nicht verstehen, daß es Musiker gibt, die sagen: ‚lch möchte die Welt nicht verändern.‘ Niemand kann doch im Ernst mit den Zuständen hier zufrieden sein! Jeder, der so redet, müßte meiner Meinung nach an die Wand gestellt werden. Ich würde mein Leben geben, um die Welt verändern zu können!“

Berlin

„Niemals würde ich hier wohnen wollen! Bist du einmal in dieser Stadt, erwischt dich spätestens nach 24 Stunden die Depression. Sie schlägt dir förmlich mitten ins Gesicht. Es ist mir absolut unverständlich, wie David Bowie an einem Ort wie diesem seine Drogen-Probleme auskurieren konnte…“