Flurfunk


Das Jahr ist noch einigermaßen jung, und doch ist sich Stephan Rehm sicher. „Das ist die schlechteste Single des Jahres!“, sagt er und meint: „Back To The Shack“, das neue Lebenszeichen von Weezer. Egal, wie sehr die Band beteuert hatte, sich für ihr kommendes Album an seligen „Blue Album“/PINKERTON-Zeiten zu orientieren, man konnte darauf wetten, dass am Ende doch wieder derselbe infantile Quatsch herauskommen würde. Apropos „Wetten, dass..?“: Kollege Overbeck fühlt sich vom Text des neuen Songs an Thomas Gottschalks Ode an den Classic Rock,“What Happened To Rock ’n‘ Roll“, aus dem Jahre 2001 erinnert. Der Moderator hielt damals die ewige Beschallung mit „HipHop, Rap und Techno“ aus dem Zimmer seiner Kinder nicht mehr aus. „Ich hab die Schnauze voll“, kotzte er. 13 Jahre später sagt Rivers Cuomo: „Disco sucks!“ Wie kann man verstehen, warum diesem Mann noch immer so viele Fans treu ergeben sind, wenn man nicht auf der Welt war, als Weezer ihre ersten zwei Platten aufgenommen haben? Gar nicht. Ivo Ligeti, 17 Jahre jung, urteilt knapp: „Sehr schlecht. I don’t follow Rivers.“ Ganz anders Volontär Reitsamer: Nostalgisch erinnert er sich daran, wie er 1995 Windows installierte und das auf der CD-ROM mitgelieferte Video zu „Buddy Holly“ zum ersten Mal sah.“Weezer forever“, sagt er. Daniel-C. Schmidt meldet sich zu Wort: „Auch eine Band aus den 90ern mit zwei ‚e’im Namen sind Feeder.“ Dieses Fass lassen wir jetzt aber zu, sagt: der Flurfunker