Foo Fighters: Neues Werk wird ihr bisher längstes Album


Foo-Fighters-Frontman Dave Grohl gibt weitere Details zum neuen Album preis, das im Herbst 2014 erscheinen soll

Wenn wir wollten, könnten wir so eine trostlose Radiohead-Platte machen und alle würden ausflippen. Aber dann dachten wir ‚Scheiß drauf‘.“, verriet Dave Grohl bereits, als er nach dem neuen Album befragt wurde, das im Herbst 2014 erscheinen wird. Nun gab der Foo-Fighters-Frontman weitere Details preis:

„Ich hatte einen filmischen Anspruch. Weißt du, ich konnte nicht einfach einen dreieinhalb-minütigen KROQ-Jingle schreiben und ihn für das Finale einer Folge über die Musikgeschichte von New Orleans verfilmen. Wir mussten wirklich aufsteigen, in dem was wir tun. Die Musik ist mit Sicherheit ein Fortschritt, eine Entwicklung, aber es ist immer noch eine Foo-Fighters-Platte.“, so Grohl im Interview und er verkündet weiter: „Ihr werdet die Foo Fighters in diesem Album erkennen, aber ihr werdet genauso überrascht sein. Wir tun Dinge, die wir noch nie zuvor getan haben.“

Chicago, Austin, Nashville, Los Angeles, Seattle, New Orleans, Washington DC und New York – in diesen Städten wurden die Songs des neuen Albums aufgenommen. Im Zuge dieser cross-country-Tour blieben die Foo Fighters allerdings ihrer favorisierten Aufnahmemethode treu: Das Werk wurde analog mithilfe von zwei 24-Track-Geräten aufgenommen. Und das, obwohl dies erschwerte Umstände bedeutete: „Einige Orte, an denen wir aufgenommen haben, waren Häuser, andere Bühnen und wieder andere waren alte Räume, also mussten wir ein Tonstudio an jedem dieser Orte aufbauen. Es ist einfach, wenn du dann nur deinen Laptop aufklappst. Es ist nicht einfach, wenn du zwei 800 Pfund schwere Inch-Tape-Maschinen durch das ganze Land schleppst, aber genau das haben wir trotzdem überall getan, wo wir aufgenommen haben.“, so Grohl über die widrigen Aufnahmebedingungen.

Die komplette Reise wurde mitgefilmt und wird als insgesamt achtteilige HBO-Dokumentationsreihe unter dem Titel „Sonic Highways“ zu sehen sein. Den Teaser zu „Sonic Highways“ könnt ihr euch hier ansehen:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.