Frank Popp Ensemble


SWR 3 New Pop Festival, Daimler Chrysler Werk Rastatt Das sympathische Ensemble trägt als Kainsmal einen Supersommer-Hit. Schlägt sich vor Terminator-Kulisse aber trotzdem ganz wacker.

In Rastatt im Schwarzwald werden Autos gebaut. Mercedes A-Klasse. Aber einmal im Jahr wird in den Montagehallen Platz gemacht und statt geschweißt wird geschwitzt, im Tanzschritt: Dann ist New Pop Festival, veranstaltet vom swr. Am Eröffnungsabend des New Pop 2003 stehen da, zwischen den Montage-Robotern die Leute vom Frank Popp Ensemble und spielen als Intro eine prickelnde Version der Titelmelodie von“.Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt“. Das kennen die Roboter nicht mehr und wippen deswegen nicht mit, dafür tanzen sie bei den nächsten Songs um so dotier. Programmiert von lustigen Programmierern heben und senken sich die Maschinenarme im Takt und schwingen seltsam sexy Blechteile und Windschutzscheiben herum. Das macht was her! Das charmante Ensemble allerdings wirkt in diesem technoiden Ringelreien etwas deplatziert. Zu zehnt ist es angetreten, angetan mit Best-Of aus James Dean-Look, Hippie-Haube und Disco-Anzug, Sängerin Sam Brown hat sogar eine echte Mod-Handtasche dabei. Das ist nett, aber dieser Kostümschau würde man lieber in einer funzelnden Lounge applaudieren als hier in der Blechhalle mit den Robotern. Zum Glück sind da ja auch noch ein paar tausend echte Menschen, und denen swingt es nach einer halben Stunde schon ordentlich im Tanzbein. Multitalent Frank Popp am Synthesizer gibt ihnen nach brav beklatschen Beat-Nummern, wonach sie dürsten: Den Hit mit den Jeanshosen. Da steppt alles erwartungsgemäß im Zickzack und die Roboter halten verwundert inne, als dächten sie: Crazy Menschen, seid ihr jetzt erst aufgewacht?

www.frankpoppensemble.de