Frank Zappa: Gruße aus der Gruft


„Es ist mir egal, ob man sich an mich erinnern wird. Meine Musik ist nicht für zukünftige Generationen gemacht.“ Zappa über Zappa. Ob es nun in seinem Sinne wäre oder nicht, Frank Zappa, am 4. Dezember 1993 mit knapp 53 Jahren den Weg alles Irdischen gegangen, hat sich einen Platz in der Musikgeschichte als Gratwanderer zwischen Rock, Jazz und moderner Klassik erkämpft. Mit fast 80 veröffentlichten Alben von 1966 bis 1993. Ein Jahr nach dem Ableben des Rock-Rebellen ist jetzt mit ‚Civilization Phaze III‘ ein weiteres von ihm selbst produziertes Tondokument erschienen. Ob die Doppel-CD, die an das frühe Konzeptwerk ‚Uncle Meat‘ anknüpft, allerdings die letzte Zappa-Veröffentlichung für alle Zeiten sein wird, darf zu Recht bezweifelt werden. In Uncle Franks Privatarchiv in den Bergen von Hollywood schlummern noch Hunderte von bislang unveröffentlichten Aufnahmen. Seit 1968 ließ der Workaholic beinahe jeden seiner Auftritte mitschneiden. Die Rechte an den verborgenen Schätzen liegen beim Zappa Family Trust, der von Franks Witwe Gail verwaltet wird. Und zwar ganz im Sinne des allzu früh verblichenen Meisters. Der hatte schon vor 25 Jahren geradeheraus bekannt: „Ich würde am liebsten jeden Monat eine neue Platte herausbringen.“