Frühling In Der Züricher Rap-Szene


Die HipHopper Primitive Lyrics und SubZonic mit neuen CDs

Die Zürcher Rap-Szene spürt den Frühling. Das neue Album der lokalen Hip-Hop-Pioniere Primitive Lyrics und der Erstling der Newcomerband SubZonic zeigen, wie vielfältig die Szene mittlerweile geworden ist.

Primitive Lyrics war die erste Band, die Rap auf Züri-Tüütsch einem größeren Publikum zugänglich machte. Das 1991 gegründete Septett hat bisher zwei Maxis und die CD „Halbinüni Chlozicht“ veröffentlicht und mit Songs zu jeweils aktuellen Problempunkten wie etwa dem legendären Drogentreff Letten („Lättä“) für einiges Aufsehen gesorgt. Mit ihrem neuen Album „Plag“ ist den sieben Zürchern nun ihre musikalisch kompakteste Arbeit gelungen. Mehr als zuvor hätten sie diesmal ihre Songs im Studio überarbeitet und die Studiotechnik genutzt, um ihre Klangvorstellungen umzusetzen, erklären sie zur Entstehung von „Plag“. Das Ergebnis zeigt, daß sich das gelohnt hat. Die Band hat sich unüberhörbar weiterentwickelt, Text und Musik wirken ausgefeilter. Bewahrt haben sich die Primitive Lyrics aber ihren Witz und ihren Hang zur Ironie.

Die 1992 gegründeten SubZonic ursprünglich aus der Crossover-Ecke. Mittlerweile haben sie sich aber einem breiteren Spektrum verschrieben und auch Elemente aus Trance und Trip Hop in ihre Musik integriert. Das Oktett war bei Redaktionsschluß noch an den Aufnahmen zum gleichnamigen Debütalbum. Die vorab gehörten Ausschnitte zeigen aber, daß die Band ihren multikulturellen Hintergrund die Mitglieder sind griechischer, spanischer und schweizerischer Abstammung – reflektieren wollen. SubZonic ist denn auch kaum mit Primitive Lyrics zu vergleichen. Die beiden Bands zeigen vielmehr, wie vielfältig die HipHop-Szene in Zürich geworden ist.