Frumpy ist tot – Es lebe Atlantis


Mehr als 2030 Jahre nachdem der griechische Philosoph Platon den Untergang der Insel Atlantis im Atlantischen Ozean zu beweisen versuchte, wählten fünf deutsche Musiker den Namen der legendären Insel für ihre neugegründete Gruppe.

ATLANTIS entstand im September 1972 und wurde von Ex-Mitgliedern von FRUMPY und EMERGENCY ins Leben gerufen. Frumpy ging, wie schon berichtet, wegen musikalischer Differenzen sowie persönlicher Meinungsverschiedenheiten auseinander.

Nach der Trennung stand fest, dass Inga Rumpf (Vokals), Karl-Heinz Schott (Bass) und Jean-Jacques , Kravetz (Orgel) zusammen bleiben würden.

Die Suche nach einem geeigneten Gitarristen und Drummer erwies sich als äusserst schwierig, zumal Inga, Jean-Jacques und Karl-Heinz es eilig hatten, ihre musikalischen Vorstellungen, die inzwischen feste Formen angenommen hatten, zu verwirklichen. Nach langen, doch leider wenig erfolgreichen Auditionen verschiedener Musiker liess man schliesslich auf vielfache Empfehlung den Berliner Gitarristen Frank Diez und den Frankfurter Schlagzeuger Kurt Cress, die gerade Emergency verlassen hatten, nach Hamburg kommen. Schon das erste Zusammenspielen war für beide Teile mehr als zufriedenstellend. Man beschloss, es zusammen zu versuchen, mietete einen Übungskeller und während der folgenden Wochen wurde jeden Tag ein paar Stunden lang geprobt. Als wir die Gruppe bei einer dieser Proben besuchten, konnten wir feststellen, dass sich hier offensichtlich fünf der begabtesten deutschen Musiker gefunden haben. Wir waren dabei, als diverse neue Stücke entstanden, Kompositionen von Inga, Jean-Jacques und Frank, die vermutlich auch auf ihrer ersten gemeinsamen LP zu hören sein werden.

Sobald ein für alle Teile befriedigender Plattenvertrag vorliegt, will Atlantis ins Studio gehen. Möglicherweise wird die Platte in England aufgenommen. Die neue Anlage der Gruppe wird von den technischen Betreuern der Pink Floyd gebaut.

Atlantis – die Insel – ist untergegangen.

Atlantis – die Gruppe – wird den Platz von Frumpy einnehmen und sicher innerhalb kürzester Zeit zur beliebtesten Gruppe Deutschlands avancieren.