Gary Glitter


Die Moderatorin auf der Plattform des "Musik-Convoys" gibt sich Mühe und erklärt dem '84er Publikum das Phänomen: "Also, so vor vielen Jahren gab es den Glitter-Rock, und da gab es wiederum jemanden, der mit so ganz hohen Schuhsohlen auftrat und sich in einen so ganz engen Glitteranzug steckte, aus dem so ein dicker Bauch hervortrat, und außerdem ist er mit dem Motorrad auf die Bühne gefahren."

Die Rede ist von Gary Glitter, der sich mit einer neuen Single („Dance Me Up“) dem heutigen Pop-Publikum vorstellt, das den hypnotischen Synthi-Beat der Human League und Eurythmics kennt – aber von dem, der dies alles ermöglicht hat, allerhöchstens das Wort Glitter.

Ich habe Gary Glitter live zuerst in einem Londoner Konzert der Human League (1980) gesehen, als Gast unter den Zuschauern. Glitter:

„Die Human League hatten mich zu diesem Konzert eingeladen, um mir zu zeigen, was sie aus meinen Sound-Ideen gemacht hatten.“ Dieser magische Mega-Puls-Schlag, auf dem die Human League all ihre frühen Songs aufgebaut haben, hat seinen Ursprung in den 70er-Hymnen „Rock ’n‘ Roll Part 1“, „Rock’n‘ Roll Part 2“ und „I Didn’t Know I Loved You“, „I Saw You Rock n‘ Roll“, produziert von Gary Glitter und Mike Leander.

„Wir haben diese Songs nur mit Gitarren und Händeklatschen gemacht! Wir sind, nachdem wir 80mal geklatscht hatten, mit glühenden Handflächen aus dem Studio gekommen! Heute drückt man einen Knopf am Sound-Computer – und bekommt den Sound.“

Die Human League jedenfalls nahmen Glitters „Rock ’n‘ Roll“-Hit als Single auf: Joan Jett, die ex-Runaway-Dame, griff sich „Do You Wanna Touch Me“, einen weiteren Glitter-Hit der 70er. Glitter: „Diesen Song habe ich im Verlauf eines Konzerts in Liverpool geschrieben. Ich sagte zum Publikum: „Do ya wanna touch me?“ Und sie schrien zurück: „Yeah!“ Nach diesem Auftritt hörte ich mir im Auto den Mitschnitt an und verliebte mich in diese Zeilen so sehr, daß ich daraus einen Song machte.“

1976, nach einer erfolgreichen Hit-Single-Reihe, zog sich Glitter zurück: Er ging nach Paris, „um hier mein wirkliches Glamour-Leben zu führen“, dann verschwand er in Australien, Neuseeland und Thailand, wo er als Hippie all sein Geld ausgab. „Dieser Bruch war für mich notwendig, weil ich an meinem Show-Star-Dasein einfach nicht mehr den Spaß hatte, den ich eigentlich haben sollte. Und ich fühlte, nach vier Jahren Erfolg, einen Generationswechsel; ich mußte wieder lernen, ich mußte mich vom Charakter Gary Glitter entfernen. „

Und wieviel von Paul Francis Gadd (so sein bürgerlicher Name) steckt in der Figur von Gary Glitter? „Eine ganze Menge! Ich glaube, das Großartige an Gary Glitter ist seine Fähigkeit, dich sofort zum Lachen zu bringen! Wenn ich morgens in den Spiegel sehe und meine Gary Glitter-Sachen anhabe, dann habe ich den ganzen Tag was zum Lachen.“