Gastkritiker – Martin Gore


Kollegen-Schelte ist gerade unter Musikern nicht sonderlich beliebt. Es sei denn, man besteht auf seinem Geschmack und nimmt – wie MÜV-Gastkritiker Martin Gore – in seinen Kommentaren kein Blatt vor den Mund. Depeche Modes blondgelockter Songwriter, Gitarrist und Tastenmann in einer Person, jedenfalls ließ sich trotz Tour-Streß die Chance nicht entgehen, einigen Kandidaten gehörig die Leviten zu lesen…

Ashford & Simpson: „Bei dieser Musik würde man normalerweise gleich einschlafen, wäre sie nicht so aufdringlich und penetrant. Völlig belanglos.“ (2)

Kool And The Gang: „Ich kann mir nicht helfen, doch ich habe nun mal eine Schwäche für Kool And The Gang. Sie schreiben gute Funk-Pop Songs, aber diese LP ist nicht mein Bier.“ {3)

Gino Vanelli: „Auch dies trifft nicht unbedingt meinen Geschmack obwohl man zugeben muß, daß das Album innerhalb dieser Musik-Richtung sehr gut ist, auch die gesamte Produktion.“ (3)

Tom Browne: „Der Mangel an echten Songs ist nicht zu überhören.“ (2)

Orange Juice: „Ich hatte schon immer eine Schwäche für Edwyns Gesang und ihre Songs. “ (3)

The Pogues: „Sähr lustig, doch auf Dauer ein wenig langweilig.“ (3)

Tracey Ullman: „Meiner Meinung nach hat Tracey Ullman keinerlei musikalisches Talent. “ (1)

Art Of Noise: „Ich habe mich anfangs dagegen gewehrt, dieses Album zu mögen. Doch es ist weit besser, als ich anfangs gedacht hatte. Manchmal klingt es fast wie eine Platte voller Sound-Effekte insgesamt aber sehr interessant. (4) Visage: Eine leblose Stimme, die Songs singt, die überhaupt nicht aufhören wollen. “ (2)

Dalis Car: „Ich habe mir dieses Album öfter angehört als all die anderen, um es überhaupt zu verstehen. Doch ich fürchte, ich habe ’s nicht geschafft. “ (2)

Ebenso individuell wie die Expertisen fielen auch die Angaben zu seiner Person aus:

Erste Single/LP, die Du gekauft hast: „Donna“ von 10CC (Single)

Bestes Konzert (von anderen Bands): Jonathan Richman

Musikalische Einflüsse: Kraftwerk

Schriftsteller: George Orwell

Bücher: To Kill A Mocking Bird

Film: All Quiet On The Western Front („Im Westen nichts Neues“)

Regisseur: Alan Wilder

Schauspieler: John Hurt

Zeitschriften: Kerrang Frühere

Berufe: Bank-Angestellter

Hobbies: Video-Spiele, Lesen, Trinken

Sex-Symbole: Madonna

Was treibt Dich zur Weißglut? Lärmende Leute, besonders wenn sie Amerikaner sind

Was bringt Dich in Schwung? Leder

Größte Angst? Andy Fletchers Ohrenschmalz

Inspiration: Die Welt, in der wir leben, und das Leben im allgemeinen Zeitgenossen, die Du gerne treffen würdest: Jonathan Richman

Entscheidendes Erlebnis mit Musik: Als ich zum ersten Mal Gary Glitter gesehen habe

Schlüsselerlebnis: Christina (Freundin) kennenzuernen

Autos: Ich hasse sie

Lieblingstier: Ben und Jody – meine Hunde

Worüber kannst Du lachen? Über fast alles

Wen würdest du zu einem [intimen) Souper einladen: a) Divine, b) Maggie Thatcher, c) Bo Derek, d). .. Divine und Clint Eastwood

Zukunftspläne: Unsere Europa-Tour zu beenden und dann in Urlaub zu gehen