Gegen PEGIDA: Deichkind geben Gratis-Konzert in Dresden


„Ein Signal für Menschlichkeit“: Deichkind spielen heute ein Konzert gegen PEGIDA dort, wo es vielleicht am nötigsten ist.

Deichkind kündigten auf Facebook ein Gratis-Open-Air-Konzert in Dresden an. Die Band schrieb am vergangenen Freitag, dass sie damit ein „deutliches Signal“ gegen Fremdenfeindlichkeit setzen will.

Ihr Konzert sei ein „ein Signal gegen Rassismus und Ressentiments, gegen Gewalt in Wort und Tat, gegen Sexismus und Hass, gegen Vorurteile und Populismus. Ein Signal für Menschlichkeit, für Hilfsbereitschaft und Solidarität gegenüber Menschen, die unter anderem vor Hunger und Krieg aus schwierigen Lebensumständen geflohen sind und unsere Unterstützung brauchen. Wir möchten ein Signal für mehr Empathie und weniger Egoismus senden. Für den Mut eines jeden Menschen, sich seinen Ängsten offen zu stellen und diese Ängste nicht in Gewalt, Wut, Trotz und Hass umschlagen zu lassen“, erklärten Deichkind in ihrem Post.

Meine Damen und Herren, wir möchten Sie herzlich einladen, am Montag, den 8.2.2016 um 18.30 Uhr auf dem Theaterplatz in…

Posted by Deichkind on Freitag, 5. Februar 2016

Best Of 2016: Pegida-Hymne bei Amazon gelöscht – lest hier die verschollen geglaubten Rezensionen
Dass in Dresden die rechtspopulistische Organisation „PEGIDA“ ihren Ursprung fand, erklärt den Veranstaltungsort. Deichkind begründen ihre Wahl wie folgt: „Wir möchten dieses Signal von einem Ort aussenden, der in den letzten Monaten das Zentrum für ein landesweites gesellschaftliches Klima geworden ist, welches einen Nährboden für Polarisierung und Gewalt schafft.“

Am 25. Januar letzten Jahres fand in Dresden schon mal ein „Anti-Pegida-Konzert“ statt. Musiker wie Gentleman, Sebastian Krumbiegel von den Prinzen und Herbert Grönemeyer riefen gemeinsam zur Toleranz auf. In der Vergangenheit äußerten sich bereits Musiker wie Farin Urlaub und Casper kritisch über den offenkundigen Rechtsruck in Deutschland.

Das Deichkind-Konzert findet am heutigen Montag, den 08. Februar 2016, um 18.30 Uhr auf dem Theaterplatz in Dresden statt. Der Eintritt ist frei.