German Popnews


KIN PING IMEH Manager Günter Merkel konnte kürzlich bei seinem England-Aufenthalt für seine Gruppe eine 14 Tage-Tour und 2 Festivals perfekt machen. Auch Ex-Wind-Werbemann Gukelberger krempelt nun für Kin Ping Meh die Ärmel hoch. Die zweite LP der Gruppe, die auf dem Zebra-Label erschien, dürfte eine der besten deutschen Produktionen bisher sein.

Die von Jonas Porst gemanagte Gruppe AERA macht im März eine 30-Tage-Tour durch Irland. Sänger der Gruppe Ditch Cassidy hat in seiner Heimat einen so guten Ruf, dass das Tourneeangebot aus Dublin kommen musste. Auf dem Rückweg spielt Aera einige Gigs mit Thin Lizzy in England, um zurück in Deutschland weiterhin im eigenen Haus auf eine LP hinzuarbeiten.

Der Sender-Freies-Berlin geriet in Schwierigkeiten, als KRAAN bei einer Live-Übertragung so gross ankam, dass um 20 Minuten Zugabe gebeten wurde. Die nachfolgenden Gruppen mussten daraufhin ihren Auftritt streichen. Auch bei dem Konzert in der TU in Berlin wurde die Gruppe sowie der Veranstalter von einer Zuschauerzahl um die 2000!! total überrascht. Die 2. Platte erschien vor kurzem mit dem Titel ‚Kraan Wintrup‘. Übrigens zieren KRAAN das Cover des neuen Riebe’s!

Von der Berliner Agit-Rock Gruppe TON, STEINE, SCHERBEN gibt es die wohl erste Raubdruckplatte in Deutschland. Und zwar handelt es sich hier um Material der ersten T. S. SCH-LP. Erkennbar ist das Bootleg vor allem an der sorgfältigen Verpackung. Ausserdem sucht die Gruppe einen neuen Drummer.

Die Göttinger Formation Catharsis hat sich vor einiger Zeit aufgelöst und nennt sich nun in neuer Besetzung COSMIC CIRCUS MUSIC. Die Mitglieder möchten die freie Musik von früher weiterentwickeln und jedem Spieler die Möglichkeit zu eigener Improvisation schaffen. Doch unterscheidet sich die CCM durch die Verbindung von Rock-Jazz-Elementen und einem betont harten Drums. Auch andere Medien wie Licht, Film usw. sollen in die Auftritte einbezogen werden.

Endlich etwas neues von GURU GURU. Obwohl die Gruppe zu den profiliertesten in Deutschland zählt, scheint es ruhiger um sie zu werden. Als ihr drittes Album ‚Känguru‘ in England erschien musste man es noch einmal mischen. ‚Die Produktion sei zu perfekt und hätte keine Ähnlichkeit mehr mit den vertrauten ‚Deutsch-Rock-Klängen'“, so die britische Plattenfirma. In Deutschland erschien vor kurzem die 4. Guruplatte in ein Perlencover eingehüllt.

GROBSCHNITT aus Hagen, die mit ihrer ersten LP einiges Aufsehen erregte, hat einen neuen Organisten -mit Namen Volker Kahrs. Er stiess vor Kurzem zu der Stammbesetzung, die aus Stefan Danielak (vocal, guitar), Joachim Ehrig (drums, electronic, theater-einlagen) und Gerd Kühn an Stimme und Gitarre besteht. Nicht nur weil sie ohne Bassisten sind, sondern besonders wegen ihrer Live-Gigs, in denen Theater-Gags, bespielte Tonbänder und anderes Zeug zum totlachen vorkommt, haben sie sich in Norddeutschland einen guten Namen gemacht.

ASH RA TEMPEL, wieder in alter Besetzung mit Klaus Schulze am Schlagzeug und an der Orgel. Klaus wird zwar auch weiterhin allein arbeiten, doch je nach Wunsch in der Gruppe seinen Experimenten frönen. Die neue LP von Ashra Tempel wird voraussichtlich im April unter dem Titel ‚Join Inn‘ erscheinen.

WALLENSTEIN, die Gruppe, die zur Zeit wohl am meisten von sich reden macht, verändert sich voraussichtlich in nächster Zeit. Gitarrist Bill Baron bekam Krach mit Chef Dollase, dessen Werberummel ihm auf den Wecker ging. ‚Man spielte auf der Bühne nicht mehr mit – sondern gegeneinander 1 , so Bill. Die Gruppe legt bis zum Sommer jetzt eine Konzertpause ein, um danach mit neuen Leuten und etwas Neuem das Publikum zu überraschen, das leider nicht sehr zahlreich zur ‚Deutsch-Rock‘-Tournee kam. Aus finanziellen Gründen musste diese frühzeitig abgebrochen werden.

ELECTRIC MUD, Rock Band aus Westfalen, hat ihr erstes Album mit gleichem Titel auf dem ‚Förderturm-Laber herausgebracht. Vier Titel auf der Platte sind in deutsch gesungen (Hausfrauenreport, Nichts zu Essen in der Not, Immer das alte Lied, Die Toten klagen euch an). Nach einigen Auftritten in Holland plant die Gruppe für den Sommer eine Tournee durch England und Schweden.

EPSILON tritt neuerdings nur noch im ‚Hot-Bavarian-Look‘ auf. Das sieht folgendermassen aus (siehe Foto). Für die Gruppe ist der Lederhosenlook natürlich kein Ausdruck des Images; sondern sie sind es einfach leid, in den üblichen Stage-Dress zu steigen. Für sie sind Lederhosen das, was für andere Jeans sind. ‚Hauptsache ein Publicity-Gag!‘ (Anm. d. Red.).

Bacillus-Produktion NEKTAR erhielt Angebote aus den Staaten für eine mehrwöchige US-Tournee. Auf dem Midem in Cannes konnte Bellaphon eine Vorauszahlung für Amerika an ein US-progessiv Label zu einer 6-stelligen Summe aushandeln, das dann sofort die Tournee empfahl. Auch England, die Schweiz und Frankreich schauten nicht untätig zu, sondern boten ebenfalls Tourneen an, die Nektar in nächster Zeit einige Arbeit machen dürften.

SIXTY NINE aus Mainz hat ihre erste LP herausgebracht. 69 existiert bereits seit 68 und arbeitet seit Beginn auf dem Gebiet der elektronischen Musik. Die Zwei-Man Gruppe besteht aus Armin Stöwe (Orgel, Electronic, Piano) und Roland Schupp (Drums). Sie haben garantiert nichts mit ‚Hardin & York‘ zu schaffen!

Nach langen Versuchen ist es Udo Schoss gelungen, ein Light-Theater aufzubauen, dass in Verbindung mit der Gruppe ALMA ATA in Zukunft auf Tournee sein wird. In kleinen Sälen können die Spezial-Effekte entschärft zur Geltung kommen. Im Moment befassen sich die Sechs mit einer ‚Messe mit moderner Musik‘, die in nächster Zeit uraufgeführt werden soll.

Wolfgang Dauner baut zur Zeit eine neue ET CETERA auf. Bis jetzt dabei der Geiger Nipso Brandner, Jürgen Schmidt-Oehm (Flöte, Posaune), Fred Braceful am Schlagzeug und Mattias Thurow am Bass. Nicht zu vergessen natuürlich Dauner selbst am Piano, der Orgel und am Moog. Für die nächste Zeit sind jede Menge Auftritte und eine neue LP geplant.

EMT1DI Folk-Rock-Duo aus Berlin, haben ein Tourneeangebot nach Kanada bekommen. Dolly Holmes, weibliche Hälfte des Duos und gebürtige Kanadierin, war einige Wochen in der Heimat gewesen um ihre LP ‚Saat‘ dort vorzustellen. Diese fand auch drüben den erwarteten Anklang und der erste Schritt zum Angebot für die Tournee war getan. Das ganze soll aber erst im Herbst ablaufen.

Kurz nach der Veröffentlichung ihrer 1. LP gibt es schon personelle Veränderungen bei ATLANTIS. Frank Diez und Kurt Cress (ehem. Emergency) verlassen die ‚Supergruppe‘, um von George Meier (guitar, vocal) von Randy Pie and Family und dem deutschen Solostar Udo Lindenberg (Drums) ersetzt zu werden. Was für das Ausscheiden der Beiden massgebend war, wird man hoffentlich bald erfahren. Kurt Cress trommelt in Zukunft bei Doldingers ‚Passport‘.