Gespenstisch


Richtie Blackmore über Hausputz, Fußball und den Geist von Jimi Hendrix.

Was machst du gerade?

Ich putze das Haus. Das ist eine wirklich großartige Therapie gegen den Streß des Gitarrespielens.

Was hilft da noch?

Fußballspielen. Ich spiele Rechtsaußen in einer Mannschaft in der Liga „Über 40“ Wir sind die „Soccer Rockers“. Beim Fußballspielen trifft man nette Leute. Die sind oft viel interessanter als Musiker. Denn Musiker reden ja meistens nur über Marshall-Verstarker und so.

WM triffst du da um Beispiel?

Meine Verlobte, Candice Night (sie singt auch auf Ritchies aktuellen Album „Blackmore’s Night“-Anm. d. Red).

Und sie spie» Fußballs?

Nein, Fußballer sind doch meist etwas wuchtig. Sie ist Zuschauerin.

Was macht sie, während du putzt?

Sie sieht zu und erledigt meinen Papierkram. Ich bin eher für harte, körperliche Arbeit, sie dagegen für mehr kopflastige Tätigkeiten geeignet

Was treibt ihr sonst noch so, außer Fußball spielen und putzen?

Wir halten Seancen. Ich stehe seit 15 Jahren in Kontakt mit Geistern.

Hast du schon mal einen berühmten Geist Betroffen?

Könnte sein, daß ich mal mit dem Geist von Jimi Hendrix gesprochen habe, aber das ist irrelevant. Geister sind alle gleich, sie unterliegen keinen physischen Regeln. Daß er in dieser Welt als Jimi Hendrix berühmt wurde, bedeutet in einer anderen Welt rein gar nichts.

Hier auf Erden regiert nun mal leider der Materialismus. Wie sieht’s mit deinen Finanzen aus?

Man hat mich natürlich beschissen. Alle Musiker werden beschissen. Was meinst du, wozu Manager sonst da sind? Aber ich konnte genug sparen, um nun tun und lassen zu können, was ich will.

Nun pack schon aus, was hat Hendrix denn nun gesagt?

(lacht) Ich muß jetzt weiterputzen.