Gramm/es 77


Zum Album des Jahres wurde Fleetwood Mac’s „Rumours“ bei der diesjährigen Grammy-Verleihung in den USA ernannt. Den „Oscar der Musikbranche“ erhielten gleich zweimal die Eagles: für „Hotel California“ als Schallplatte des Jahres und für das beste Vokalarrangement mit „New Kid In Town“. Leo Sayer bekam den Grammy für den besten R&B-Song: „You Make Me Feel Like Dancing“. Peter Asher, ehemaliger Popsänger der 60er Ära, wurde mit dem Grammy zum besten Produzenten des Jahres 1977 gekürt, und zwar für seine Arbeit mit James Taylor und Linda Ronstadt. Taylor’s Single „Handy Man“ wurde als „beste männliche Gesangsdarbietung“ ausgezeichnet. Linda selbst erhielt keinen Preis, dafür aber der Art Director, der sich die Covergestaltung für ihr Album „Simple Dreams“ ausgedacht hatte. Die Bee Gees wurden ausgezeichnet für die beste Vokaldarbietung („How Deep Is Your Love“) und Steely Dan’s „Aja“ als beste Produktion des Jahres. Dieser Grammy ging an die Studio-Ingenieure.