Großer Klang – kleines Geld – Sony SCD-XE680QS, 400€


Vor über 20 Jahren erblickte die Compact Disc das Licht der (Audio-)Welt. Es dauerte nicht lange, und der kleine Silberling kämpfte mit Laserstrahlen und Digitaltechnik die alte Vinyl-Schallplatte in Grund und Boden. Doch diese unangetastete Vorherrschaft wird nun von einem neuen Produkt aus den eigenen Reihen des SONY/PHILIPS-Konsortiums angegriffen: Die Super Audio CD tritt auf den Plan! Also ein erneuter Generationswechsel? Die Super Audio CD (SACD) liefert schon seit zwei Jahren den ultimativen Hörgenuss: Mit Hilfe der so genannten Direct Stream Digital-Technologie (DSD) und einer 64-mal höheren Abtastrate als herkömmliche CDs vermitteln: SACDs ein unerhört nuanciertes und dynamisches Klangertebnis. Doch angesichts der hohen Preise für Hard- und Software war der perfekte Klang der neuen SACO bislang eher Audiophilen vorbehalten.

Mit dem SONY SCD-XE680QS soll jetzt endlich auch Otto Normalkonsument vom Kauf der neuen Technologie überzeugt werden. Für schlappe 400 Euro bekommt man einen CD-Player, der sowohl CDs, CD-Rs und CD-RWs als auch SACDs schluckt. Und da mittlerweile einige HiFi-Fans schon die passende Mehrkanal-Surround-Anlage im Wohnzimmer stehen haben, setzt nun auch die von SONY forcierte SACD-Technik auf 5.1 Multikanal-Lautsprecherkonfiguration. Mike Oldfietds „Tubular Bells“ oder die Bläsersektion auf Earth. Wind & Fires „Gratitude“ schallen dann räumlich-, dreidimensional aus allen Ecken und Enden beziehungsweise aus allen Lautsprechern.

www.sony.de