Interview

Gründer Artur Rojek erklärt uns, warum das OFF Festival so wichtig für Polen ist


Das Festival findet in diesem Jahr vom 3. bis 5. August im polnischen Katowice statt.

Polen ist in weiten Teilen immer noch ein streng konservatives Land. Wie sind die öffentlichen Behörden auf Dein liberales, weltoffenes Festival zu sprechen?

Um die kümmere ich mich nicht, ich halte mich aus der Politik heraus. Ich kenne mich mit ihr nicht aus und sie interessiert mich überhaupt nicht. Es geht mir um die Musik.

Immer mehr Menschen aus Westeuropa reisen für Festivals nach Osteuropa: Sziget, Exit und Open’er sind wahre Publikumsmagneten. Profitiert auch das OFF von dieser Entwicklung?

Diese Festivals sind enorme Angelegenheiten. Wenn du für ein so großes Festival Tickets verkaufen möchtest, musst du ein weites Netz stricken, dass deine Nachricht an verschiedene Altersgruppen und verschiedene Musikfans verbreitet. Da kannst du dich nicht auf den heimischen Markt konzentrieren.

Ihr könnt das?

Die von dir genannten Festivals sind wie gute, große Supermärkte: Sie haben zwar Bio-Produkte im Angebot, aber daneben liegt direkt das billige Burger-Brötchen. Aber wenn du 100.000 Tickets verkaufen willst, hast du keine andere Wahl, als so zu handeln. Das OFF ist ein kleineres, intimeres Festival, das gerne noch selbst den ersten Kontakt sucht. Wir haben eine Kapazität von 15.000 Besuchern pro Tag, aber dennoch locken wir immer mehr internationale Gäste an.

Befürchtest Du, dass Festivals sich durch die Globalisierung in Zukunft immer weiter angleichen könnten? Sind Festivasl in der Zukunft nur noch als megalomanisches Bombast-Event überlebensfähig?

„Viva la Vulva“: Das Melt Festival 2018 feierte die Vielfalt
Es gibt nur wenige Festivals auf der Welt, die ich beneide. Schon seit Jahren ist das Primavera mein allerliebstes Festival. Weitere Festivals, die mir sehr gut gefallen, sind das Melt, das End Of The Road und das Green Man Festival. Der Festivalmarkt wird beinahe natürlicherweise immer weiter globalisiert, aber ich bin mir sicher, dass es immer ein Publikum geben wird, dass sich unwohl fühlt im globalisierten Umfeld und ein solches kleineres Boutique-Festival dem großen Supermarkt-Event vorzieht.

Welche drei polnischen Bands empfiehlst Du unseren Lesern, die zum OFF Festival reisen oder reisen wollen?

Coals, Hańba, Furia, Warsaw Village Band: Jede dieser Bands hat das Potenzial, international erfolgreich zu sein. Das Schöne: Trotzdem eint sie alle klare polnische Wurzeln.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.