Harry Wiemes: „Discjockeys müssen Idealisten sein


Eigentlich wollte ich Schiffsbau-Ingenieur werden. Ich hatte einen Job im Ruhrgebiet, bei der „Guten-Hoffnungs-Hütte“ und meine Laufbahn stand fest. Doch dann kam alles ganz anders. In meinem Stammlokal fiel eines Tages der Discjockey aus – und ich sprang ein. Nur so, zum Spass. Ich hatte Erfolg und der Boss des Lokales wollte mich gleich als Discjockey engagieren. Doch ich war skeptisch und glaubte nicht an einen Erfolg am Plattenteller. Nur manchmal, wenn ich Zeit hatte, legte ich die Platten auf. Eines Tages war ein Konzertagent in unserer Diskothek zu Besuch. Er sah mich und versprach mir dann eine Karriere als Plattenplauderer und Discjockey. Und da hatte auch mich das Showgeschäft gepackt. Mit dem Schiffsbau-Ingenieur wird wohl nichts mehr. Inzwischen habe ich Angebote von verschiedenen Agenten, die mich managen wollen und mir Erfolg versprechen. Doch zuerst will ich in aller Ruhe an einer Allround-Ausbildung arbeiten. Zu diesem Zweck strapaziere ich mein altes Klavier jeden Tag. Inzwischen nahm ich an verschiedenen Discjockey-Wettbewerben teil und gewann hie und da Preise. Zuletzt bekam ich den 3. Preis beim bundesdeutschen Wettbewerb des“.Stern’s“. Manchmal werde ich auch als Conferencier in verschiedenen Modehäusern engagiert.

Mein jetziger Chef glaubt, ich wäre ein Idealist. Ich denke, jeder Discjockey, der es in diesem Fach weiterbringen will, muss Idealist sein. Seit April 1968, also fast drei Jahre, unterhalte ich das Publikum in den verschiedenen Diskotheken meines Chefs. Mit ihm habe ich kürzlich einen langfristigen Vertrag abgeschlossen. Zum Schluss noch eines: Wenn Ihr einmal in Wuppertal seid, dann besucht mich bitte. Ich würde mich sehr freuen. Meine Diskothek heisst „Blue Note“ und ist ganz leicht zu finden. Bis bald, Euer Hardy. STECKBRIEF Lieblingssänger: Tom Jones, Johnny Rivers, Ray Charles Lieblingssängerin: Katja Ebstein, Patty Prave, C. Valente Lieblingsschauspieler: James Dean Lieblingsschauspielerin: Sophia Loren Lieblingsgruppen: Creedence Clearwater Revival. Rolling Stones, Bee Gees Hobbies: Fussball, Musik jeder Art Wünsche: Die Kriege in der Welt sollen aufhören. Als Discjockey weiter so erfolgreich sein wie bisher. Eine Chance als Sprecher beim Rundfunk zu bekommen.

Achtung, Disc-Jockeys! Wenn Ihr glaubt, originell und einfallsreich zu sein, schickt uns Euer Foto und eine Biografie. Wir werden dann über Euch und Eure Discothek berichten. Zuschriften bitte an: Musik Express Kennwort „Disc-Jockey“, Postfach 2106, Den Haag/Holland.