HER Z PLATTEN


SPARKS

PROPAGANDA

1974

„This Town Ain’t Big Enough For Both Of Us“, der große Hit der Gebrüder Mael, findet sich auf dem ebenso empfehlenswerten Vorgänger KIMONO MY HOUSE. Vielleicht ist es aber genau das, was PROPAGANDA noch ein Stück runder macht: Kein Evergreen daraus wurde endlos genudelt. Diese ganze Glam-Bombe ist heute noch frisch, überdreht, gescheit genug, um unter Novizen einzuschlagen wie vor 40 Jahren. Die Sparks waren damals das link zwischen Abba und Queen – nur noch ein unterhaltsames Stück kapriziöser.

THE SISTERS OF MERCY

FIRST AND LAST AND ALWAYS

1985

Komisch, über die Sisters spricht kaum einer mehr. Könnte sein, dass die Endzeit-Cowboy-Outfits der 24/7-Sonnenbrillen-Träger aus Leeds und Andrew Eldritchs Grabkammer-Bariton heute ein wenig überdosiert wirken – und ihre tackernde Drum Machine arg einfältig. Doch wer sich ihr Debüt anhört, erkennt schnell, dass es auch über den Gothic-Rock hinaus recht einflussreich war – und entdeckt möglicherweise eine unheimliche Schwäche für Hits wie den Titeltrack.

THEY MIGHT BE GIANTS

LINCOLN

1988

Finden Sie nicht auch? Dem Großteil der aktuellen Popmusik fehlt es an Melodien. Gemeint sind nicht nur Riffs oder Hooks, sondern durchkomponierte Songs, die trotzdem nicht gleich Kunstlied sein wollen, sondern Pop. Das zweite Album dieses exzentrischen Homerecording-Duos von der US-Ostküste ist voll mit solchem Pop. Voll mit extrem kurzweiligen, wenn auch zuweilen schlaufurzenden Couplets, Polkas und Zweieinhalb-Minuten-Brechern, vor denen es kein Entrinnen gibt.

THE AVALANCHES

SINCE I LEFT YOU

2000

Neben PAUL’S BOUTIQUE von den Beastie Boys und DJ Shadows ENDTRODUCING … gehört das bis heute einzige Album der australischen Musik-Plünderer zu den Meisterwerken des Samplings. Unzählige Häppchen wurden hierfür extrahiert (die Schätzungen reichen von 900 bis 3 500), von der Madonna-Bassline bis hin zum Pferdewiehern, das zur Acid-Sirene wird. Aber so gimmickreich dieses psychoaktive Gewimmel auch wirkt, es steckt eine herrliche Melodiösität in dieser für ewig wundersamen Platte.