Herr Müller Auf Tournee


Wolfgang Spindler/ Franklin Hollander (Fotos) rororo panther 5003 DM 7,80

Kurz erwähnt hatten wir dieses Buch ja schon im vorigen Heft im Rahmen unserer M. M.-Westernhagen-Story. „Herr Müller auf Tournee“ gehört zu den Ausnahme-Erscheinungen bei einer Schwemme von unkritisch und oberflächlich zusammengeschusterten Publikationen über Stars. Kein Weihrauch also diesmal über irgendwelche Götter im Rampenlicht, sondern der Versuch einer realistischen Reportage über die 81er Tournee von Marius & Band. Spindler beleuchtet sowohl den organisatorischen wie auch technischen Aufwand und vermittelt so einiges vom Psycho-Stress, dem eine Tour-Mannschaft gelegentlich ausgesetzt ist.

Autor und Fotograf waren auf Schritt und Tritt dabei, auf der Bühne, hinter der Bühne, im Hotel und unterwegs. So entstand ein eher privates Portrait von Marius Müller-Westernhagen in sämtlichen Schattierungen seiner jeweiligen Stimmungslagen. Darin dokumentiert sich auch deutlich das gestörte Verhältnis des Rocksängers Westernhagen zu allem publizistischen Rummel, von dem die Tour begleitet war.

Schlaglichter natürlich auch auf die übrige „Großfamilie auf Zeit“ und ihrer gelegentlichen Eskapaden sowie auf die tägliche musikalische „Trockenübung“ – die Proben, von einigen nur als reine Routineübungen abgehakt.

Mir persönlich bedeutet allerdings das mit „Turmbau“ überschriebene Kapitel noch am meisten. Endlich nämlich gibt’s hier mal, locker geschrieben dazu, eine anschauliche Schilderung all des Aufwands an Personal und Technik, der notwendig wird, um den Bühnenaufbau optisch wirkungsvoll und soundgerecht zu installieren.