Hier ist Nirvanas erster Plattenvertrag bei Sub Pop


600 US-Dollar für BLEACH: Nirvanas Plattenlabel und ihre weise Investition - derer sie sich damals, 1989, kaum bewusst gewesen sein können.

Sub Pop hat Nirvanas Plattenvertrag aus dem Jahre 1989 veröffentlicht. Das Label vereinbarte darin mit seinen Vertragspartnern Kurt Cobain, Chris Novoselic, Chad Channing und Jason Everman unter anderem eine einjährige Zusammenarbeit mit Option auf zwei weitere Jahre; für ihre Aufnahmen zu BLEACH spendierte Sub Pop Nirvana ganze 600 Euro. Und jetzt behaupte bitte keiner, dass ihr legendäres Debüt auch entsprechend klänge.

Auf ihrem Tumblr-Blog entkräften Sub Pop eventuelle Vorwürfe der Geizigkeit: Es handelte sich bei der Auszahlung demnach um wohl überlegt angelegte 600 Dollar, „die wir zu der Zeit nämlich eigentlich gar nicht hatten“.

Sub Pop präsentieren ihr Archiv-Fundstück pünktlich vor der Veröffentlichung der Jubiläumsedition von Nirvanas IN UTERO. Jenes dritte und letzte Album der legendären Grungeband um Kurt Cobain erschien vor 20 Jahren. Zuletzt tauchte bereits ein Director’s Cut des Musikvideos zu „Heart Shaped Box“ von Anton Corbjin im Internet auf. Nur im deutschen nicht.

Mehr über die Geschichte hinter Nirvanas IN UTERO lest Ihr in der kommenden Oktober-Ausgabe des Musikexpress.