Hirnflimmern


"Da stellt sich dann einer 'ne Plastikente auf den Kopf, und das soll dann Pop sein." (frei nach Jan Ole Jöhnk)

Schumi ist also überrundet worden. Wie Deutschland jetzt versuchen kann, trotzdem irgendwie weiterzumachen, lesen Sie diesen Monat in „Hirnflimmern“… Sportjournalismus scheint mir ohnehin ein viel aufregenderes Feld zu sein als das lahmarschige Tagesrockgeschäft. Wir kriegen hier zum Beispiel so gut wie nie Dringlichkeitsfaxe mit Inhalten wie: „Eiliger Termin! Pressekonferenz mit David Lee Roth (Hard Rock Legende). David Lee Roth hat eine wichtige Bekanntmachung für die Welt der Rockmusik angekündigt. Alle Medienvertreter sind eingeladen, dieses historische Moment zu begleiten“ etc. Dafür kroch vorhin grad eines aus dem Gerät, in dem in sehr ähnlichem Wortlaut auf einen sehr ähnlichen Termin mit wichtigen Bekanntmachungen von „Edwin Moses (400 Meter Hürden Legende)“ hingewiesen wird, jedoch – wie langweilig – nur die Welt der Leichtathletik betreffend. Wir, obschon Rockweltenbürger, wären auch geladen, am Sonntag Moses‘ historisches Moment (vermutlich Dreh- oder Überraschungs-) zu begleiten, allein, dann ist der Redaktionsschluss schon gewesen. Ich empfehle also, die Tagespresse zu verfolgen oder einfach in der nächsten Zeit ein bisschen sensibler in die Welt der Leichtathletik um einen herum hineinzuspüren: Vielleicht sind ja bald Veränderungen fühlbar.

Aber im Pop bewegt sich schon auch was, wir wollen mal nicht unfair sein: Ein gewisser Tom Albrecht – mir im Moment noch anonym, aber das wird sich wohl bald ändern – scheint vor dem ganz großen Wurf zu stehen. Eine Dringlichkeits-Email (die Musikbranche ist wenigstens schon im Netz, da träumen die Turnfuzzis ja noch von auf ihren Aschenbahnen) von Albrechts Plattenfirma jedenfalls teilt Aufsehenerregendes mit: „Der 23jährige bringt einen neuen Ton in die deutsche Popmusik!“ Wann genau Albrecht diesen neuen Ton zu enthüllen gedenkt, wie der dann klingen wird, ob er überhaupt was taugt, Toms toller Ton, und wo in Gottes Namen er ihn nach all den Jahren aufgetrieben hat: All das erfährt man offenbar nur, wenn man sich den jungen Herrn im Vorprogramm von, tja, Pur anschaut. Und das ist nun wirklich ein bisschen … ich weiß auch nicht.

Zu Erfreulicherem: die Causa „Muppet Show“ respektive das Movement zur Erwirkung der Wiederausstrahlung der Muppet Show (MEWAMS!), aus der Taufe gehoben im letzten Heft (der funky Name ist allerdings neu). Wie ein Informant, ein waschechter Medienredakteur, dessen Name der Redaktion bekannt ist (er heißt Arno Frank), informierte, gingen die Rechte der Serie unlängst für ein paar Butterbrote von EM.TV zurück an die Familie Henson. Hoffnung keimt, dass sich bald was tut, aber gerade jetzt darf MEWAMS! nicht einknicken! Um die Rückläufe an Unterstützer-Post (die dann irgendwie mal zielführend an irgendjemanden übergeben wird oder so) anzukurbeln, vor allem aber um meine Neugierde in einem bestimmten Punkt zu befriedigen, biete ich hiermit an, unter den Einsendern obige Plastikente nebst einer CD meiner Wahl zu verlosen. Der Clou: Der Rechtsweg ist NICHT ausgeschlossen. Wollte schon immer mal wissen, was dann passiert.