Hirnflimmern- Gentleness has perished, pt. 22


Ich hab‘ mich letztens wie ein Tier geärgert über, na? Nein, nicht das Wetter oder George Bush, die Gletscherschmelze oder das achtjährige Gymnasium in Bayern oder über Phoenix TV, die bei Live8 viel zu früh von Pink Floyd weggeschnitten haben. Über das alles auch. Und fragen Sie mich jetzt nicht, wie sich ein Tier ärgert. Wahrscheinlich gar nicht, die haben’s gut, die Tiere. Die müssen sich aber auch nicht so maliziöses Geschwätz reinziehen wie ich letztens von, ja: Stereo Total. Ausgerechnet! Was sind das für Zeiten, in denen man sich wie ein Tier ärgert über Stereo Total!? Urlaubsreife Zeiten vielleicht? Jedenfalls wurde Stereo Total in einem Mitbewerbermagazin eine Interviewfrage gestellt, die in ihrer angestrengten „Respektlosigkeit“ an sich schon für einen, äh, Mega-Aufreger gut ist: „Wer war der beschissenste Beatle?“ Da denkt man sich: Kollegen vom Mitbewerbermagazin, was soll der profilneurotische Bilderstürmer-Coolnessfascho-Mist?

Stereo Total nun beantworteten die Frage nicht mit der für kultivierte Menschen geziemlichen Replik „Wir verbitten uns eine derart unfreundliche, niveaulose Frage“, nein, Francoise Cactus zetert los wie ein Teenager, der zuviel Bols erwischt hat: „Paul McCartney! Oder der andere Langweiter da. George Harrison! Das ist der blödeste Idiot.“ Daß George Harrison in der Tat so langweilig ist, daß er sogar schon tot ist und insofern das Präsens sich erübrigt, scheint ihr so egal wie unbekannt. Hierauf fällt Brezel Göring ein und verzapft eine obskure Anekdote, die er wohl im Internet gelesen hat und die belegen soll, warum George Harrison so ein beschissener, blöder Idiot war. Wir erleben zwei erwachsene Menschen beim gänzlich unprovozierten In-die-Welt-Setzen von Boshaftigkeit und Roheit. Keine schöne Szene. Man fragt sich, was in aller Welt die fiesen Beatles Stereo Total (und dem Mitbewerbermagazin) angetan haben mögen? Oder soll das Punk sein? Oder „edgyness“? Ich kenn‘ mich da nicht so aus. Später in besagtem Interview wird gefragt, was für eine Interviewfrage Stereo Total denn nerve. Brezel Göring: „Könnt ihr beschreiben, was für Musik ihr macht? „‚ Mensch, dabei wäre doch gerade diese Frage so einfach zu beantworten! Darf ich mal probieren?.Seufzend gleichförmigen Trashpop. der vor acht Jahren mal originell war und der seinen einzigen Aufmerksamkeitsanreiz aus dem Gimmick bezieht, daß zu dem Gehämmer eine Frau mit aufgesetztem französischem Akzent, der vor acht Jahren mal witzig war, manierierte Nichtigkeiten kräht. Die ganze abgeschmackte Masche seit mittlerweile ca. 32 Alben. Stereo Total sind die Leningrad Cowboys des Indie-Pop. “ Und ich würde – aber das wäre dann kein Faktum, sondern nur meine persönliche Meinung – noch anfügen: „Das ginge aber noch, wenn sie nicht auch noch doofe Zyniker wären.“ Hrmpf. P.S.: Ja, ich klinge wie ein beleidigter Fan, dessen Lieblinge angepißt wurden. Weil genau das der Fall ist. Es geht mir darüber hinaus aber auch um Herzensbildung im Allgemeinen! P.P.S Fanden Sie diese Kolumne hilfreich?