Hits für Hunde


Nie mehr einsam: Vogel, Katze und Hund sollen künftig Musik hören, wenn Herrchen außer Haus ist. Thomas Böhm berichtet über lebhafte Reaktionen von Betroffenen.

Dicky Tarrach, der schon bei den Rattles, bei Leonard Bernslein und Drafi Deutscher gespielt hat, entwickelte mit Tierpsychologen und dem Schmuse-Komponisten Anthony Ventura ein Klangprogramm für die lieben Hausfreunde. Fein, dachte ich, das wäre genau das Richtige für Wallenstein und Bakunin, unsere beiden Katzen. Ich bestellte die Cassette und erhielt gleich Bänder in allen drei Ausführungen. Ich legte eine Cassette ein — und noch bevor ein Ton zu hören war, zuckten Wallenstein und Bakunin mit den Ohren. (Die Hörgrenze von Menschen liegt bei 20000 Hertz, die von Katzen bei 50000). Dann wehte eine wunderschöne, butterweiche Melodie durch den Raum, begann ein munteres Tirilieren, zwitscherten Vögelchen aus der Maschine. Vogelstimmen? Wollenstem war mit einem Satz auf der linken Box und hackte sich durch die Schutzvorrichtung in den Hochtöner. Bakunin, unser wilder Persermischling, ging zum direkten Angriff über und biß in meine neue Billy Idol-Scheibe. Kuckuck, Kuckuck rief’s aus der Box. Ich mußte die Casserten vertauscht haben. Stop! Nächstes .Versuchstier“: Bootsmann, der Bobtale meines Nachbarn. Wieder legte ich die Cassette ein — und es erklang fast die gleiche Melodie, nur bellte diesmal der Computer. Erst wedelte Bootsmann mit der Rute, dann machte er Platz und lauschte friedlich. Plötzlich spitzte er die Ohren. Aus all dem elektro-akustischen Gebelle mußte er eine Stimme erkannt haben. Jetzt fing er an zu kläffen. Dann raste er los und besprang die Anlage: Die Hersteller mußten das Gewimmere einer läufigen Hündin eingebaut haben. Ganz neue Perspektiven taten sich auf: Wo Musik ist, da ist bald eine Hitparade. Musikalische Ladenhüter, die es in den Top 75 nicht mehr bringen, sind vielleicht noch gut für die Hunde-Charts! Und wenn unseren lieben Hausfreunden die Musik langweilig wird, dann muß Video her. Einen satten Hunde-Porno könnte ich mir vorstellen. Hauptrolle: Lumpi Lovelace. Und schließlich auch das tierische Fachblatt: Musik Express/Wuff…

(Musik für Tiere gibt s ab Oktober in allen Zoo-Fachhandlungen. Preis: 19,80 DM.)