Icehouse: Seit „Hey Little Girl“ liegt ihre Karriere auf Eis


Hey little Band: Nach dem Welthit „Hey Little Girl“ verschwanden Icehouse in der Versenkung. Dabei war die australische Band doch (im wahrsten Sinne des Wortes) gerade erst erblüht: „Icehouse“ hieß das Debütalbum einer Band namens Flowers. Doch Sänger, Frontmann und Oboist (!) Iva Davies ahnte schon damals: „Mit diesem Namen werden wir nie erfolgreich.“ Davon abgesehen: Dem weltweiten Erfolg stand auch eine andere Band namens Flower im Wege, juristische Scharmützel waren absehbar. Folgerichtig behielt man zwar das Plattencover bei, benannte die Band aber in Icehouse um und taufte das Debütwerk rückwirkend „Flowers“. Mit dem eisgekühlten Hit „Hey Little Girl“ stiegen die Männer von ganz unten vor allem in den europäischen Charts bis ganz oben. Eine weitere Umbenennung fand in den wenigen erfolgreichen Tagen von Icehouse statt: Das Album „Primitive Man“ war in Australien und den USA schon 1982 erschienen, wurde aber für den europäischen Markt im Jahr 1983 in „Love In Motion“ umgetauft.

Es folgten etliche Flops. 1995 erschien als letzte Veröffentlichung von „Iva Davies & Icehouse“ die Cover-Kollektion „The Berlin Tapes“ mit Songs von David Bowie, Iggy Pop, Lou Reed und anderen. Iva Davies & Icehouse? Sting & The Police, na gut. Aber Iva Davies & Icehouse? Immer-hin. Über ein gesundes Selbstbewusstsein scheint Davies tatsächlich zu verfügen, stand er doch für die Musicals „Boxes“ und „Berlin“ auch als Tänzer (!) auf den Bühnen Sidneys. Seit Jahren nun kündigt Iva im Internet die Veröffentlichung eines neuen Werkes an, wobei er jedoch „noch nicht weiß, ob dies eine Solo- oder eine Icehouse-Platte wird“. Zudem werde sie „nicht auf traditionellen Vertriebswegen erhältlich sein“, was immer das heißen mag (wohl: dass keine Plattenfirma interessiert ist). Immerhin stehen auf der offiziellen Website nun Eso-Electronica-Tracks zum Download bereit. Davies schrieb zwar „CircJes In The Sky“, den Eröffnungssong der Olympischen Spiele in Australien. Sein Geld verdient er aber mit Remixen: Icehouse brachten 1997 eine in Deutschland produzierte Neufassung von „Hey Little Girl“ heraus, und alle paar Jahre wird der Song von irgendwelchen Clubacts als Dancetrack gecovert. Die wenigen Fanwebsites werden nur selten aktualisiert. Wer also wirklich will, muss weiter auf Neues von Iva Davies warten. So lange liegt auch die einst so aussichtsreiche Karriere von Icehouse auf Eis.

www.icehouse-iva.com