Podcasts

„Im Autokino“ (Podcast-Kritik): Der privateste Filmpodcast Deutschlands


Chris Nanoo und Rockstah besprechen in ihrem Podcast „Im Autokino“ regelmäßig diverse Filme und Serien und lassen oftmals tiefe private Eindrücke in ihren Podcast mit einfließen.

Kombination aus Filminhalten und persönlichen Anekdoten

Das Konzept der beiden sah am Anfang noch folgendermaßen aus: Sie fuhren mit dem Auto irgendwo hin und auf der Fahrt unterhielten sie sich über einen Film oder eine Serie. Irgendwann ging den beiden jedoch das Spritgeld aus und sie begriffen, dass ihre Vorgehensweise ökologisch gesehen kein allzu gute Idee gewesen war und zogen nach drinnen um. Nach wie vor kommt bei ihnen jedoch alles Mögliche auf den Film- und Serienteller: Von „Dark“ über „Rocketman“ bis hin zu „Der König der Löwen“ wird bei ihnen alles besprochen, was sie vor die Augen kriegen.

„Scrubs“: Zach Braff und Donald Faison starten Rewatch-Podcast

Auch wenn Max und Chris sich ziemlich gut im Bereich des Films und Fernsehens auskennen und vor allem Rockstah sein Nerd-Dasein auslebt, liegen ihre größten Stärken woanders. Bei ihnen spielen private Eindrücke und Anekdoten eine große Rolle. Filme sind ein emotionales Thema und jeder von ihnen verbindet etwas mit einem bestimmten Film. Ihre Geschichten und vorgetragenen Erinnerungen müssen nicht immer etwas mit den besprochenen Filmen zu tun haben, sind jedoch unglaublich unterhaltsam und manchmal schonungslos offen.

Man genießt es ihnen zuzuhören, wenn sie zum Beispiel zweieinhalb Stunden über den ersten Teil von „Harry Potter“ reden, aber genauso gut kann man sich Geschichten aus ihrer Kindheit oder ihrem Alltag anhören.

Jährliches Live-Event

Neben zahlreichen Live-Auftritten veranstalten Rockstah und Nanoo einmal im Jahr das große „Autokino-Live-Event“. Dafür laden sie ihre Hörer in ihre Heimat Aschaffenburg ein und zelebrieren ein zweitägiges Podcast-Fest. Neben diversen Live-Veranstaltungen und gemeinsamen Kinobesuchen mit den Fans bildet ihr Auftritt im Stadttheater das alljährliche Highlight.

Nanoo (links) und Rockstah (rechts) beim Autokino-Live-Event 2020 mit ihrem Gast Dominik Porschen

Angenehm ungezwungen

Rockstah und Chris Nanoo liefern mit ihrem Podcast „Im Autokino“ einen unglaublich angenehmen und ungezwungenen Film-Talk und achten dabei darauf, (fast) immer auf Spoiler zu verzichten. Durch ihre liebenswerte Art und ihre Leidenschaft, Filme zu besprechen und eigene Eindrücke einfließen zu lassen, mauserten sie sich im Laufe der Jahre zu einem der privatesten Film-Podcasts Deutschlands.

„Haus des Geldes“ Staffel 4 auf Netflix: Wie ein ewig langer Showdown

Zudem zeigen sie sich äußerst lernwillig und -fähig: Gelang es Chris Nanoo vor zwei Jahren noch nicht, einen Film anschaulich zusammenzufassen und er mehr schlecht als recht die Geschehnisse wiedergab, fallen mittlerweile seine Inhaltsangaben deutlich besser und anschaulicher aus.

Max Müller