Im Tourbus mit: GARY


„Ich scheitere meist schon am ersten Level“, beichtet Robert Stadlober, Schauspieler und Sänger sowie Gitarrist der Band Gary. Der Videospielegenuß bliebe ihm aufgrund seines Könnens verwehrt. „Es ist nicht so, als würde ich es nicht versuchen Videospiele zu spielen, aber leider bin ich einfach nicht gut genug.“ Er besaß zwar schon eine Play Station 2, die kam ihm durch eine Dauerleihgabe an eine befreundete Band jedoch abhanden. „Einige in meinem Freundeskreis sind echte Nerds“, dennoch einen richtigen Einstieg in die Videospielewelt hatte er nie. „Das ist irgendwie schade, Videospiele scheinen doch ein ernst zunehmender Kulturzweig zu sein“, sagt Stadlober. „Es gibt ja mittlerweile Spiele, die zum Nachdenken anregen. Nicht mehr nur sinnloses Rumgeballer.“

Natürlich habe er schon Berührungen mit Casual-Gaming gehabt. Singstar sei ein gutes Beispiel, aber auch hier bevorzuge er die analoge Variante. „Wir singen laut zusammen auf im Bus“, sagt Stadlober. „Oft lesen wir uns einfach vor.“,So habe sich die Band auf der letzten Tour viel durch alte Ausgaben des Magazins „Konkret“ geblättert. Neben analoger Karaoke, Schminken oder Verkleiden könne man sich mit Stift und Papier beim Schiffeversenken die Zeit totschlagen, weiß der Musiker, und in den verschiedenen Veranstaltungsorten würde man sich dann eher für die örtlichen Sehenswürdigkeiten interessieren. „Wir sind sehr klischeehaft. Wir sind alle gute Freunde. Wir haben zusammen unseren Spaß!“ Natürlich sind die neusten technischen Entwicklungen und Spielereien nicht an Robert Stadlober vorbeigegangen. „Seit ich mein iPhone besitze, spiele ich all die Spiele, die ich als Kind nie haben durfte und spielen konnte.“ So stehe zur Zeit Tetris für das iPhone bei ihm ganz hoch im Kurs.

Aktuelles Album „One Last Hurrah For The Lost Beards Of Pompeji „

Aktuelle Singleauskopplung

„Leave Me“

GARY Live:

06.08.2010 Jenseits Von Millionen / Burg Friedland

13.08.2010 Haldern Pop Festival / Rees-Haldern

Supporting Klez.e on Variationen Tour:

29.09.2010 MS Treue / Bremen

30.09.2010 Prinzenbar / Hamburg

01.10.2010 Druckluft / Oberhausen

02.10.2010 Yellowstage / Frankfurt

03.10.2010 Cat / Ulm

04.10.2010 Haimat / Regensburg

08.10.2010 NBI / Berlin

23.10.2010 Supernova Festival