Instrumentenkunde : Das Mellotron


Die Technik: Ein Keyboard-Sampler. bei dem jeder Taste ein etwa acht Sekunden Langes Tonband zugeordnet ist, auf dem drei Originalklänge – serienmäßig meistens Flöte, Violine und Cello – aufgezeichnet sind. Unter jedem Tape befindet sich ein verschiebbarer Tonkopf, mit dem man die Klänge stufenlos mischen kann. Die Tape-Samples können ausgetauscht werden, das Klangspektrum umfasst die meisten Orchesterinstrumente, Chöre sowie allerlei Exotika. Angetrieben von einem Elektromotor, neigt das Mellotron zwar zu Gleichlaufschwankungen und Intonationsproblemen, was allerdings auch den so beliebten, charakteristisch“.sphärischen“ Ton ausmacht.

Die Geschichte: Erfunden wurde das Gerät im Prinzip 1946 von dem US-Amerikaner Harry Chamberlin, zur Serienreife brachten es jedoch erst 1963 die Gebrüder Bradley aus Birmingham. Ursprünglich als Sparmaßnahme für Rundfunk- und Filmstudios gedacht (..echte“ Orchestermusiker waren teuer und bestanden auf Arbeitspausen], erregte das Mellotron zunächst den Unmut der britischen Musikergewerkschaft. 1965 veröffentlichte der exzentrische Organist Graham Bond den ersten Popsong mit einem Mellotron, in den 70ern wurde das unhandliche und mechanisch recht störanfällige Gerät zunehmend von Synthesizern abgelöst, die Produktion 1987 eingestellt. Heute dominieren Software-Emulationen von Mellotronklängen; digitale Instrumente in Originalgehäusen sind allerdings in Planung. Gebrauchte MeUotrone werden vereinzelt ab etwa 3000 Euro angeboten.

Die Anwender: Ab 1967 kam das Mellotron im Psychedelic-Pop (Beatles, Pink Floyd. Rolling Stones, Moody Blues u.a.l in Mode, prägte in den 70ern den Prog-Sound von Bands wie Yes. King Crimson, Genesis und Tangerine Dream. In den 8oern fast verschwunden [Ausnahme: OMDI, erlebte es im Folgejahrzehnt eine Renaissance: Retro-Rocker wie Lenny Kravitz und Wall-Of-Sound-Freunde wie die Smashing Pumpkins erlagen dem Charme des Ur-Samplers. Die aktuellen, digitalen Mellotron-Samples kommen immer dann zum Einsatz, wenn sphärische Keyboardflächen [meist Streicherklängel gefragt sind, so etwa bei: Air, Polarkreis 18, Eels. >>>

www.mellotron.com