Irak-Tagebuch, Kapitel 6: Fertig, Los! berichten von ihrem Auftritt in Erbil


Fertig, Los! unterwegs in Kurdistan: In Erbil im Norden Iraks hat die Band einen Auftritt absolviert. Für Musikexpress schreiben Fertig, Los! ein Tagebuch.

Fertig, Los! auf Reisen: Die Band trat am 29. September im Nord-Irak/ Kurdistan beim „deutsch-kurdischen Kulturfestival“ in Erbil auf, gemeinsam mit Bands des Landes.

Für uns schreiben Fertig, Los! ein Tagebuch. Philipp Leu schreibt diesmal über die Zusammenhänge zwischen Taschentüchern und Tanzen.

The Mystery of the Taschentuch

Taschentuchboxen. Überall Taschentuchboxen. Das ist zwar nicht das Erste, was einem im Irak auffällt, aber das Zweite. Sie fehlen auf keinem Tisch, stehen im Hotelzimmer, auf dem Sideboard im Hotelflur, an der Rezeption, hinter der Windschutzscheibe. Taschentuchboxen scheinen ein nationales Bedürfnis darzustellen.

Wir sind kaputter denn je. Es muss wohl nicht erwähnt werden, was der nahe Osten alles für Darmüberraschungen bereit hält. Außerdem bin ich hart erkältet. Meine grandiose Idee nach dem Konzert den Notausgang des Busses zu öffnen und proletig vom Dach zu grölen hat sich gegen mich gerichtet. Gestern flog uns im stürmischen Tal die Dachklappe weg. Hat dann ganz schön gezogen im Bus.

Heute ist echt ein Scheißtag. Wir schleppen uns nur mühsam auf den Bazar und strahlen durch die Gegend auf der Suche nach Mitbringseln. Ich müsste mir schon irgendwas aus den Fingern saugen um diesen Tag mit einer geistreichen Pointe zu unterlegen. Als allwissender Erzähler weiß ich aber wie unglaublich geil die nächsten zwei Tage werden. Kann also getrost bei der Realität bleiben. Es folgt ein Ausflug nach Suleimania der mit soviel spannendem und erschütterndem Zeug aufwartet, dass es euch vor holder Erregung in der Hose kribbeln wird.

Ja und was war jetzt mit den Taschentuchboxen? Wer glaubt die stehen überall rum, damit man sich immer schnell schnäuzen kann, der tappt im Dunkeln. Ahmed unser Busfahrer hat sich natürlich auch seine Box hinter der Windschutzscheibe stehen. Er dreht die Anlage auf Anschlag, haut kurdische Volksmusik in den CD Player, klemmt sich links und rechts zwei rosafarbene Taschentücher zwischen die Finger und legt los. Ist doch klar! Die Taschentücher stehen überall rum, damit man überall tanzen kann!

Kapitel 1: We have Wifi
Kapitel 2: Asian Gokart Cup
Kapitel 3: Man Or Woman?
Kapitel 4: Der Rattenfänger von Erbil
Kapitel 5: Made in Germany