Irak-Tagebuch, Kapitel 8: Fertig, Los! berichten von ihrem Auftritt in Erbil


Fertig, Los! unterwegs in Kurdistan: In Erbil im Norden Iraks hat die Band einen Auftritt absolviert. Für Musikexpress schreiben Fertig, Los! ein Tagebuch. Heute war der letzte Tag - er endete mit einem Treffen mit der First Lady

Fertig, Los! auf Reisen: Die Band trat am 29. September im Nord-Irak/ Kurdistan beim „deutsch-kurdischen Kulturfestival“ in Erbil auf, gemeinsam mit Bands des Landes.

Für uns schreiben Fertig, Los! ein Tagebuch. Heute war ihr letzter Tag. Philipp Leu schreibt diesmal über ein Treffen mit der First Lady.

You could be my Hero, baby

Ich kenne die akademische Viertelstunde, die autonome Halbe und seit heute morgen auch die kurdische Dreiviertelstunde.

Es ist unser letzter Tag in Kurdistan. Wir sitzen angespannt im Foyer und warten auf unseren Busfahrer Achmed.

Wir haben gestern überraschend eine reizende Einladung zum Tee bekommen. Nachdem wir auf dieser Reise selbst neue Rekorde im Zu-spät-Kommen aufgestellt haben, wird uns intuitiv klar: Heute müssen wir pünktlich sein. Hero, die First Lady des Irak, die Frau von Talabani, ließ uns gestern ausrichten, dass unser Konzert leider zu kurzfristig für ihre Sicherheitsleute war, sie uns aber gerne zum Tee empfangen würde. Wir sitzen im Foyer und warten, während der Musikdirektor im Minutentakt auf meinem Handy anruft.

Schließlich schleifen wir Achmed aus dem Bett und starten mit unserem Reisebus zur Parteizentrale der PUK.

Neben den üblichen 10 Camouflage-Maschinengewehr-Typen werden wir noch von einer Horde Men in Black/Matrix-Agenten erwartet. Allesamt mit diesen spiralenen Plastikröhrchen im Ohr. Wir werden in das schäbige Parteigebäude geschleust und nehmen in einem Gang im ersten Stock Platz. An der Wand hängen diverse Stadtansichten von Suleymania . Ich erkenne den Park, in dem wir gestern gespielt haben.

Ob ich wüsste, was das für ein Park sei? – Nö. – Der Azadi-Park (Freiheits-Park) steht an der Stelle eines früheren Arbeitslagers und Massengrabs aus der Saddam-Ära. Unter der Erde seien noch tausende Opfer des Terrorregimes begraben. – Aha. Gut zu wissen. Da haben wir ja richtig Stimmung gemacht auf dem Massengrab. Wäre ja nicht nötig gewesen, das vorher zu erwähnen.

Agent Smith drückt sich seinen Knopf ins Ohr, nickt und bittet uns einzutreten.

Eine freundlich lächelnde Dame im Blazer stellt sich uns vor. Die First Lady. Der Raum ist mit Laminat ausgelegt und rings entlang der Wände mit Sofas drapiert. Aus der Decke drehen sich spiralene Energiesparlampen in den Raum. Hero nimmt auf einem Sessel Platz und zündet sich eine Marlboro Light an. Hinter ihr eine große Fotografie ihres Mannes in Kampfmontur. Er sitzt auf einem Schemel zwischen Hühnern und schreibt in ein Notizbuch.

Hero entschuldigt sich, dass sie gestern nicht kommen konnte. Es war zu knapp wegen der Sicherheit. Warum sie nicht in Bagdad bei ihrem Mann sei? Sie ist ungern in Bagdad. Als ich später ein wenig herumgoogle, verstehe ich warum. Ich wär auch nicht gern in Bagdad, wenn ich vor ein paar Jahren nur knapp einem Bombenanschlag auf meine Kolonne entkommen wäre.

Der obligatorische Tee wird gereicht. Man darf NIE umrühren. Eigentlich ist es eher ein Häufchen Zucker mit Tee benetzt. Wer umrührt hat verloren. Dann ist es Sirup.

Hero bemerkt, dass ich das Foto hinter ihr anstarre. Das war in den Achtzigern, als sie mit ihrem Mann in den Bergen gegen Saddams Truppen kämpfte. Ein befreundeter Fotograf hat es ihr geschenkt. Sie erzählt uns auch, wie scheiße sie es findet, dass Suleymania zu einem zweiten Dubai verkommt und überall hässliche Hochhäuser aus dem Boden schießen.

Zum Abschied machen wir noch ein paar Fotos.

Den Rest des Nachmittags verbringen wir auf dem Bazar, wo wir uns mit verrückten Mitbringseln eindecken. Kaugummi made in Irak. Schmeckt ungefähr drei Sekunden.

Am Abend fahren wir zurück nach Erbil. Zum Flughafen. Wir nehmen die Abkürzung über Kirkuk und sehen schließlich auch noch unsere brennenden Ölfelder. Zwanzig Meter hohe Stichflammen die den Himmel erleuchten.

Kapitel 1: We have Wifi
Kapitel 2: Asian Gokart Cup
Kapitel 3: Man Or Woman?
Kapitel 4: Der Rattenfänger von Erbil
Kapitel 5: Made in Germany
Kapitel 6: The Mystery Of The Taschentuch
Kapitel 7: Knotenpunkte