Jan Böhmermann auf Orchester-Tour: Herbert Grönemeyer als Überraschungsgast

von

Jan Böhmermann – Fernsehmoderator, Satiriker, Musiker – und das Rundfunk-Tanzorchester sind seit 4. Januar auf „Ehrenfeld Intergalactic Tour 2023“. Auf einer der letzten Shows in Bochum zog Böhmermann ein Ass aus dem Ärmel: Herbert Grönemeyer überraschte das Publikum als unangekündigter Special Guest.

Ein Ass im Ärmel: Grönemeyer in seiner Stadt Bochum

Wie „WAZ“ und „FAZ“ berichteten, habe Böhmermann im ersten Drittel der Show im Bochumer Ruhrcongress zunächst allein einige Zeilen von „Männer“ angestimmt. Er brach aber ab, denn „das Lied kann eigentlich nur einer singen“. Daraufhin kam Herbert Grönemeyer auf die Bühne, der den Tausenden Zuschauer*innen nicht angekündigt gewesen ist. Dann sangen die beiden den Klassiker aus den 80er-Jahren im Duett zu Ende.

Herbert Grönemeyer war zuletzt 2019 in einer der Fernsehshows von Jan Böhmermann zu Gast:

Interessante Hintergrundfakten zu Bochum:

Der aus Bremen stammende Böhmermann ist bekennender Fan des „Starlight Express“: ein Musical mit der Musik von Andrew Lloyd Webber und Texten von Richard Stilgoe. Alle Darsteller*innen treten darin auf Rollschuhen auf. In Deutschland läuft das Stück durchgehend seit dem 12. Juni 1988 im eigens erbauten Starlight Express Theater in Bochum.

Der heute 66 Jahre alte Grönemeyer wuchs zudem in der Stadt auf und widmete ihr mit dem Lied „Bochum“ eine inoffizielle Hymne.

Mehr über das Orchester und die Tour

Insgesamt hielten Jan Böhmermann und das Orchester unter der Leitung von Lorenz Rhode 15 Live-Shows durch Österreich, die Schweiz und Deutschland ab. Die letzten beiden Termine sind am 20. Januar in Frankfurt a. M. und am 21. Januar in Stuttgart.

Anfang 2017 trat das Ensemble „RTO Ehrenfeld “im Neo Magazin Royale unter der Leitung von Lorenz Rhode und Albrecht Schrader die Nachfolge des Rappers Dendemann an. Das Orchester wurde eigens für die Show konzipiert. In den Jahren 2018, 2019 und nun 2023 ist das Tanzorchester zusammen mit Jan Böhmermann auf überregionale Tourneen gegangen.

Herbert Grönemeyers neues Album DAS IST LOS erscheint in diesem Jahr, er geht damit auch auf Tour.


„Billie Eilish Live at The 02 (Extended Cut)“ kommt im Januar einmalig in die Kinos
Weiterlesen