Jimmy Page schließt Reunion von Led Zeppelin aus, plant dafür neue Band


Nach all den Querelen, die es um eine mögliche Reunion der legendären Rock-Band Led Zeppelin gab, spricht Gitarrist Page jetzt erstmals über neue Band-Pläne.

Schlechte Karten für eine Reunion von Led Zeppelin: Bei einer Veranstaltung in den Olympic Studios London, wo Page die remasterten Alben LED ZEPPELIN IV und HOUSES OF THE HOLY erstmals einem größeren Publikum vorspielte, fragte der NME nach, ob Led Zeppelin vielleicht auch bald wieder zusammen spielen würden. Danach würde es laut Page aber „überhaupt nicht aussehen“. Stattdessen plant er eine Band, mit der er Musik aus allen Phasen seiner Karriere spielen wolle. „Bisher habe ich noch keine konkrete Besetzung zusammen, aber das werde ich nächstes Jahr tun“, sagte Page während der Frage-und-Antwort-Session vor den versammelten Journalisten.

2007 standen Led Zeppelin zuletzt als Band gemeinsam auf der Bühne. Im Mai diesen Jahres sprach Jimmy Page in der New York Times über ein mögliches Comeback. Doch schon da schob er das Nicht-Zustandekommen einer Reunion auf Sänger Robert Plant, dessen „ständige Verzögerungen“ er „satt habe“. Plant selbst schoss auf diese Vorwürfe zurück, er sei „perplex“ und „enttäuscht“ von Page.

Nun also ein neues Band-Projekt – ohne Plant. Wenn alles klappt, will Page Songs aus Zeiten Led Zeppelins spielen, aber auch Stücke „die in meine ganz frühe Zeit bei The Yardbirds zurückgehen“. Und: „Es wird sicherlich auch völlig neues Material dabei sein.“ Kleines Trostpflaster für alle Led-Zeppelin-Fans: Am 24. Oktober erscheinen die remasterten Versionen von LED ZEPPELIN IV und HOUSES OF THE HOLY in Deutschland.