Junior Senior


Unstoppable: Die Dänen erfinden den Spaßrock neu.

Niemand mochte uns bisher, sagt Jesper Mortensen, der als „Junior“ schon seit fast drei Jahren mit der dänischen Combo Junior Senior samplereichen Party-Rock, -Soul, -Punk und -Disco spielt. Seit man das Duo in seiner Heimat widerwillig unter Vertrag genommen hat und nun die glamouröse, dekadente Diana-Ross-artige Single „Move Your Feet“ überraschend die Charts stürmt, hat sich einiges geändert. „Ich werde in einem Van zum Flughafen gebracht, das ist sehr Rock’n’Roll“, freut sich Junior, der vor nicht allzu langer Zeit noch in Kopenhagen Krankenhaus-Toiletten putzte. Mit „Senior“ Jeppe Breun, der vor dem Durchbruch im Kindergarten jobbte, spielte er vor vielen Jahren bei der wenig bekannten Band Ludo X, bis er eines Tages vor die Türe gesetzt wurde: „Wir waren jung. Wir wussten nicht, was wir taten. Ich hab mich scheiße aufgeführt.“ Mit einer Live-Band mit zwei Drumsets rockt das kuriose Paar inzwischen die Bühnen von London bis New York und bringt mit einer infektiösen, spaßorientierten Musikmelange aus B 52’s-, Run-DMC-, James- Brown-, Beatles– und The-Troggs-Einflüssen regelmäßig die Clubs zum Dampfen. Auch wenn der neue Lebensstil bereits für erste Erosionserscheinungen verantwortlich ist (die Backgroundsängerinnen sind wegen „Flugangst und Heimweh“ abgesprungen) – im Augenblick führt in den hippen Tanzlokalen der Welt kein Weg an den seltsamen Skandinaviern vorbei.

JuniorSenio rd-d-don’tdon’t stop the beat (Urban/Universal)