Käpt’n Blaubär: Schauspieler Wolfgang Völz ist tot


Als Synchronsprecher brannte er sich ins Gedächtnis mehrerer Generationen.

Der Schauspieler und Synchronsprecher Wolfgang Völz ist im Alter von 87 Jahren gestorben, dies berichtete zuerst die „Berliner Morgenpost“ am Freitag. Der Schauspieler sei demnach bereits am zweiten Mai in der Hauptstadt verstorben.

Seine Karriere begann in den 50ern

Völz mit dem ikonischen Käpt’n Blaubör

In der Kindersendung „Käpt’n Blaubär“ wurde Völz berühmt, zuvor sprach er Walter Matthau, Peter Ustinov, Peter Falk und Mel Brooks. Seine Schauspielkarriere begann allerdings schon viel früher. Der in Danzig geborene Völz spielte bereits 1955 in dem Film „Der 20. Juli“ mit, es folgten bekanntere Rollen in der ARD-Serie „Graf Yoster gibt sich die Ehre“, „Stahlnetz“ und „Das Kriminalmuseum“.

Weitere Auftritte hatte Völz unter anderem in Edgar-Wallace-Filmen, weshalb ihn Oliver Kalkofe 2004 und 2007 auch ins Ensemble der „Der Wixxer“-Filme holte. Völz‘ Enkel war zuletzt in der RTL-Show der Bachelor zu sehen.

Picture Alliance