Karel Gotts „Biene Maja“: Songtext, Fakten, Hintergründe


Mit „Biene Maja“ wurde Karel Gott in Deutschland zu einem der bekanntesten Schlagersänger.

+++ Dieser Artikel erschien zuerst auf RollingStone.de +++

Schlagerlegende Karel Gott ist am 01. Oktober 2019 im Alter von 80 Jahren verstorben. Wohl jedes Kind kennt seine für die deutsch-japanische Zeichentrickserie „Biene Maja“ aufgenommene Titelmelodie.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Karel Gotts „Biene Maja“ – der Songtext zur Titelmelodie:

“In einem unbekannten Land
vor gar nicht allzu langer Zeit
war eine Biene sehr bekannt
von der sprach alles weit und breit

Und diese Biene die ich meine, nennt sich Maja
Kleine, freche, schlaue Biene Maja
Maja fliegt durch ihre Welt, zeigt uns was ihr gefällt
Wir treffen heute unsere Freundin Biene Maja
Diese kleine, freche Biene Maja
Maja, alle lieben Maja
Maja, Maja
Maja, Maja, erzähle uns von dir

Wenn ich an einem schönen Tag durch eine Blumenwiese geh
Und kleine Bienen fliegen seh
Dann denke ich an eine Biene, die ich mag

Und diese Biene die ich meine, nennt sich Maja
Kleine, freche, schlaue Biene Maja
Maja fliegt durch ihre Welt, zeigt uns was ihr gefällt
Wir treffen heute unsere Freundin Biene Maja
Diese kleine, freche Biene Maja
Maja, alle lieben Maja
Maja, Maja
Maja, Maja, erzähle uns von dir

Maja, alle lieben Maja
Maja, Maja
Maja, Maja, erzähle uns von dir“

„Biene Maja“ von Karel Gott: Fakten und Hintergründe

„Biene Maja“, im Original 3:30 Minuten lang, wurde von Karel Svoboda und Florian Cusano geschrieben. Es wurde schließlich in einer ersten Version von Schlagersänger Karel Gott als Titelsong für die deutsche Fassung der deutsch-japanischen Zeichentrick-Serie 1975 eingesungen. Auch die neue Fassung der Reihe von 2013 enthält das Stück, allerdings gesungen von Helene Fischer.

Der Song erschien als Single mit „Bunter Schmetterling“ als B-Seite am 3. März 1977 und erreichte im Mai 1977 Platz eins der NDR-Schlagerparade. Der Abspann enthielt ursprünglich eine Instrumentalfassung des Lieds, eingespielt von James Lasts Orchester. In der zweiten Staffel der Serie war Gotts Version nur noch kurz zu hören, sie wurde von einer anderen Fassung James Lasts mit Frauenchor ersetzt.

1996 nahmen Karel Gott und der BVB-Spieler Norbert Dickel eine neue Vereinshymne für Borussia Dortmund auf, die auf dem „Biene Maja“-Song basierte. Titel: „Schwarzgelb – Wie Biene Maja“. Gesungen wurde es schließlich aber weniger von den Fans des Vereins als vielmehr in höhnischem Ton von ihren Gegnern.