Highlight: Die 50 besten Songs des Jahres 2017

Kendrick Lamar gewinnt Pulitzer-Preis

Kendrick Lamar ist mit dem Pulitzer-Preis 2018 in der Kategorie Musik ausgezeichnet worden. Der US-amerikanische Rapper wird für sein aktuelles Album DAMN. ausgezeichnet, das die Verantwortlichen des Medienpreises als „eine virtuose Liedersammlung, die von ihrer volksnahen Authentizität zusammengehalten wird“ preisen. Darüber hinaus gelinge es Lamars 2017 erschienenem Album „die Komplexität des modernen Afro-amerikanischen Lebens“ einzufangen.

Kendrick Lamar ist damit der erste Musiker, der nicht aus der Jazz- oder Klassik-Szene kommt, der mit dem prestigeträchtigen Preis ausgezeichnet wird. In einem Interview mit dem US-amerikanischen Musikmagazin Billboard berichtete die Pulitzer-Preis-Vorsitzende Dana Canedy von der internen Debatte, die schlussendlich zur Entscheidung zugunsten Kendrick Lamars führte:

„Ich weiß nicht mehr genau, um welches Werk es ging, aber das Gremium diskutierte ein Stück Musik, das ihrer Ansicht nach Hip-Hop-Einflüsse beherbergte und jemand sagte: ‚Nun, wenn wir ein Werk mit Hip-Hop-Einfluss in Betracht ziehen, warum ziehen wir nicht gleich Hip-Hop in Betracht?‘ Daraufhin sagte jemand anderes, ‚Genau das sollten wir tun‘, und wieder jemand anderes sagte, ‚Wir sollten Kendrick Lamar in Betracht ziehen‘, und das komplette Gremium antwortete: ‚Absolut!‘ Also entschieden sie, sich mit dem kompletten Album zu beschäftigen und waren sich schnell einig: ‚Das ist es!’“

Vier Grammys für DAMN.

Es ist nicht die erste Auszeichnung, die Kendrick Lamar für DAMN. einheimst: Bei den Grammys 2018 wurde er für den TO PIMP A BUTTERFLY-Nachfolger mit vier goldenen Grammophonen ausgezeichnet. In unserer Jahresabschlussliste schaffte es DAMN. auf Platz 2 der Alben des Jahres 2017.

Der Pulitzer-Preis wird seit 1917 verliehen und gilt als renommiertester Journalismus- und Medienpreis der Welt. Stifter der mit 10.000 US-Dollar dotierten Auszeichnung war der US-amerikanische Journalist und Verleger Joseph Pulitzer. Weitere Preiskategorien sind unter anderem Roman, Sachbuch, Reportage, Foto, Karikatur, Lyrik und Theaterstück. Der Pulitzer-Preis für Musik wird seit 1943 verliehen.


„Take On Backseat”: Hört hier das Mashup von A-Has „Take On Me” und Kendrick Lamars „Backseat Freestyle“
Weiterlesen