Kohlenpott – Blues


Daß es die Chris Braun Band noch einmal geben würde, damit hatten die Beteiligten selbst wohl am wenigsten gerechnet. Die Blues-Rock-Kapelle aus dem finstersten Dortmund, die sich zwischen 1970 und 76 auch außerhalb des Ruhrgebietes einen Namen machte, war in alle Winde zerstreut, als Filmemacher Adolf Winkelmann sie bat, den Soundtrack zu seinem Kohlenpott-Heimatfilm Jede Menge Kohle“ zu schreiben. Gitarrist Bernie Adamkewitz wurde eigens aus den USA geholt wo er zuletzt als einziger Weißer in einer Steelband mittrommelte (!) und beim Football-Endspiel als Solist die US-Nationalhymne spielen durfte (!!). Nach drei Tagen Arbeit waren die Demos im Kasten und Winkelmann begeistert. Und nicht nur er. Die CBS fackelte nicht lange, veröffentlichte die Filmmusik auf Platte und nahm die CBB unter Vertrag. Tja, und da ist sie nun wieder …

Die Veröffentlichung ihres neuen Albums WELCOME TO THE CHINA SHOP feiert die Hamburger Bluesrock-Band Elephant standesgemäß mit einem zünftigen Polterabend (Wer sein ausrangiertes Porzellan sinnvoll einsetzen will: am 11.9. darf in der Hamburger Markthalle gescheppert werden!). Und damit Elephant nicht ein norddeutsches Phänomen bleibt, soll im Oktober auch der Weißwurst-Äquator energisch überschritten werden. Und wer weiß, wenn alles planmäßig läuft, reiten sie vielleicht auf Hannibals Spuren über die bayerischen Alben gleich nach Rom weiter.