Kultursplitter


+++ Wieder ein Memoirenband im Eimer:

Wie im Juli bekanntwurde, leidet Abba-Songwriter Björn Ulvaeus an Gedächtnisschwund. Der63-Jährige könne sich an die glorreichen 70er kaum noch erinnern. „Es ist, als sei ich gar nicht dabei gewesen“, so Ulvaeus zur „Daily Mail“, „Die Leute fragen mich, ob ich Memoiren schreiben werde, aber selbst wenn ich wollte, könnte ich das nicht. Ich habe extrem wenige Erinnerungen.“ Eine Schande. Dafürerinnert sich Dieter Bohlen an jede Stange Wasser, die er irgendwann mal in eine Ecke gestellt hat-und schreibt mit diesem Wissen weiterhin Bücher voll, 2008 neu: „Der Bohlenweg-Planieren statt Sanieren“.

+++ Früher war alles besser.

Diese Ansicht scheint sich auch bei den Kulturschaffenden durchzusetzen. Jedenfalls ist ein Trend zum Prequel zu vermelden, also: Backto the roots und darüber hinaus in die Vergangenheit! 2008 kamen die zweiten Teile der neu gestarteten „007“und „Batman“-Serien in die Kinos, demnächst folgt die Vorgeschichte (hier: Zeitparadox!) von „Terminator“ und J.J, Abrams‘ „Star Trek“,der die Vorgeschichte der „klassischen“ Enterprise-Besatzung erzählt. Mit Sven Regeners „Der kleine Bruder“ erschien 2008 ein weiteres Roman-Prequel zu „Herr Lehmann“. Und Tom Petty nahm mit Mudcrutch, seiner Band aus Prä-Heartbreakers-Zeiten ein Album auf. Wenn DAS kein Beleg für die These ist…