Kunst ist Kopfsache – New Era krönt Häupter


New Era hat mit „Introducing“ einen Nachwuchsdesignwettbewerb ins Leben gerufen und der Phantasie der Teilnehmer tatsächlich keine Grenzen gesetzt. Nun gehen die besten 80 Exponate auf eine Wanderausstellung um die Welt.

Wenn Marken junge Designer und Künstler fördern, ist dabei selten absolute Gestaltungsfreiheit im Spiel. Zu oft wird sich an ein Marken-Image geklammert, das es in der Umsetzung zu berücksichtigen gilt.

Der Designwettbewerb Introducing von New Era ist eine wohlige Ausnahme von dieser Praxis. Denn die New Era Cap Company, die 1920 von dem deutschen Erhardt Koch in Buffalo gegründet wurde und inzwischen der offizielle Ausstatter der amerikanischen Baseball-, Basketball-, und Hockey-League ist, scheint tatsächlich an der Freiheit der Kunst interessiert.

 

„Introducing“ wurde ins Leben gerufen, um talentierte Nachwuchskünstler zu fördern und den Gewinner mit einem Stipendium in Höhe von 10.000 Pfund zu auszustatten. Aufgabe war es, ein klassisches, weißes New Era 59FIFTY Cap in ein Designobjekt zu verwandeln und diesen Schaffensprozess zu dokumentieren. Über 100 Kreative aus aller Welt nahmen am Wettbewerb teil. Meist nicht tragbar oder massentauglich, legen die Objekte jedoch auf glanzvollste Weise Zeugnis ab, von der Freiheit der Kunst und einer konsequent zu Ende gedachten Idee.

Gewinnerin des Wettbewerbs ist Lina Al-Amoudi, die in Saudi Arabien geboren wurde und in die Vereinigten Arabischen Emirate zog, um dort Kommunikationsdesign zu studieren. Um einen Einblick in die arabische Kultur zu vermitteln, verarbeitete Al-Amoudi nicht nur typisch arabische Stoffe und Objekte, sondern sie erzählt die Geschichte der Königin von Saba in Form eines hanfgefertigten Holzschnittes, der die Kappe umgibt.

 

Ähnlich gestalterisch komplex sind fast alle Arbeiten und deshalb lohnt sich der Besuch der Wanderausstellung, die seit letzter Woche die 80 besten Exponate in allen teilgenommenen Ländern präsentiert.

In Deutschland ist die Ausstellung am 11. und 12. November in der DNA Galerie zu sehen sein. Alle weiteren Termine findet man auf der Introducing-Homepage.

Kunst ist Kopfsache – 11. & 12. November 2011
DNA Galerie
Auguststraße 20
10117 Berlin
Öffnungszeiten: 11:00 – 18:00 Uhr
Eintritt frei

Weitere Artikel:
Zurück in der Zukunft: der DeLorean ist wieder da. Noel Gallaghers limitierte Adidas-Kollektion: Andrang auf die Turnschuhe. (Aus)verkauf? Supreme eröffnet Store in London. Disko ohne Strom? – Fahrraddisko, die Zweite. Metropolis II – Im Takt moderner Metropolen. Dr. Martens: von der ersten Liebe und klebrigen Küssen. Hedi Slimane fotografiert Frances Bean Cobain. Awesome people hanging out together. Go forth and beyond: Levi’s Print Workshop. Rave Is Over – vom Ende der Clubkultur. Fesselnd: Nobuyoshi Araki fotografiert Lady Gaga. Dum Dum Boys – Iggy Pop, Lou Reed & Co in kleinen Schwarzen. The Bling-Fling – Nous Sommes verarbeiten Musik zu Schmuck. The Kate Moss Portfolio and Other Stories. Für graue Tage, wilde Nächte, für immer: Lazy Oaf.