Nirvana: Kurt Cobains Zigarettenschachtel wird versteigert


Cobains American-Spirit-Packung wird „die vielleicht teuerste Zigarettenschachtel aller Zeiten“ sein.

Eine Schachtel Zigaretten für um die 1.600 Euro – mindestens so viel Geld muss für Kurt Cobains ungeöffnete American-Spirit-Packung bei einer Auktion hingeblättert werden. Genau deshalb wird sie jetzt schon als „die vielleicht teuerste Zigarettenschachtel aller Zeiten“ bezeichnet.

Unter dem Titel „Played, Worn, & Torn: Rock ‚N‘ Roll Iconic Guitars And Memorabilia“ versteigert das Auktionshaus „Julien’s Auctions“ einige Besitztümer des 1994 verstorbenen Künstlers. Neben einer Jeans, die das Nirvana-Mitglied im Musikvideo zu „Heart Shaped Box“ trug, und seine Bühnen-Gitarre Skystang I, steht eben jene Zigarettenpackung auch zum Verkauf.

„Diese Schachtel wurde von Cobains Mitbewohner in der Reha-Klinik in Los Angeles aufbewahrt, in der er einige Tage verbrachte, bevor er sich das Leben nahm“, wird in der offiziellen Beschreibung die Herkunft des Artikels erklärt. American-Spirit-Menthols waren wohl „die bevorzugte Marke des verstorbenen Rockstars“, so das Auktionshaus. Das aktuelle Angebot liegt bei 1.750 US-Dollar, also bei etwa 1.600 Euro.

Das gesamte Sortiment der Auktion im Video:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Thurston Moore über Kurt Cobain kurz vor seinem Tod: „Es hatte nicht gut ausgesehen“

Es ist nicht das erste Mal, dass Hab und Gut von Cobain versteigert wird. Nachdem 2022 bereits das Gitarrenmodell Fender Mustang, das der Künstler während der ersten US-Tournee von Nirvana 1989 auf der Bühne zertrümmerte, für mehr als 400.000 Pfund (460.000 Euro) – das Doppelte des ursprünglichen Schätzwertes – verkauft wurde, kam im Mai 2023 auch seine zerstörte schwarze Fender Stratocaster für knapp 600.000 US-Dollar (etwa 550.000 Euro) unter den Hammer.

Mehr zu Nirvana

Am 27. Oktober erschien zum 30. Jubiläum des Nirvana-Albums IN UTERO eine Deluxe-Version der Platte, die 53 bisher unveröffentlichte Bonus-Tracks beinhaltet – darunter nicht nur die neu gemasterten Versionen der Originaltracks und den B-Seiten, sondern auch zwei komplette Konzerte aus der IN-UTERO-Ära.