Kurz berichtet


Caravan sind auf der Suche nach einem neuen Bassisten, um Mike Wedgwood zu ersetzen. Kraan starten im März zu einer Fünfwochentour durch die Bundesrepublik; dann ist auch die neue LP zu haben. Michael Bundt kündigt nach der Auflösung von Nerve seine erste Solo-LP an: „Just Landed Cosmic Kid“ ist „sehr elektronisch und symbolisiert die Abkehr von seiner bisherigen Rockmusik“ erfuhren wir. Nun ja. Duncan MacKay, Keyboardmann von Cockney Rebel, nennt sein erstes Solo-Album „Score“. Mitwirkende sind John Wetton (b), Andrew McCulloch, ehemals Drummer bei King Crimson und Greenslade sowie der Bassist Clive Chaman, der früher mal mit Jeff Beck arbeitete. Eine neue Magma-LP mit dem Ültje-Titel „Üdü Wüdü“ wurde soeben veröffentlicht. Hall & Oates, die in diesem Monat für zwei Konzerte nach Deutschland kommen, kassierten in den Staaten vier Goldene, drei für ihre LPs „Hall & Oates“, „Bigger Than Both Of Us“ und „Abandonned Lunchoenett“, sowie eine goldene Single für „Sara Smile“. Die Hardrocker Scorpions kommen mit ihrer LP „Virgin Killer“ in den USA zu Ruhm und Ehre. Man vergleicht sie mit Hammer-Kollegen wie Deep Purple und Uriah Heep. Das Casablanca-Label ist von der EMI zur Bellaphon abgewandert. Hier erscheint auch das neue Kiss-Album „Rock And Roll It Over“. Hollies starten am 16. März zu einer vierwöchigen Europa-Tournee. Eine neue LP gibt es von ihnen auch schon wieder: „Russian Roulette“. Zappas neue Tourneecrew (s. ME 1/77) hat die Fans ganz schön neugierig gemacht; Wer bis zum 7. Februar noch die Chance wahrnehmen will, sollte sich ranhalten, Karten sind schon Mangelware. ME bedankt sich beim Dritten Programm des Deutschen Fernsehens für die Elvis-Filme „Speedway“, „Viva Las Vegas“ und „Mein Leben ist der Rhythmus (King Creole)“ sowie für die Rockpalast-Sendungen mit Nils Lofgren, Little Feat und Jimi Hendrix.

LETZTE MELDUNG: Tut uns leid, daß wir Euch im Januar-Heft den Verfasser der Special-Story vorenthielten: „Eric Burdon & The Animals“ stammt von Wolfgang Bauduin.