Kurz berichtet


Bei den Ramones drummt ein Neuer. Für Tommy Ramone wird in Zukunft bei den Tourneen Mark Bell hinter dem Schlagzeug sitzen. Tommy wird weiterhin im Studio und als Koordinator mitarbeiten. Die Kölner Band Satin Whale bringt im August eine neue LP heraus: „A Whale Of A Time“. Die Doctors Of Madness sind wieder zu dritt. Dave Vanian (ex-Damned-Totengräber) gab nur ein kurzes Gastspiel als Sänger. Nach drei Jahren zieht es Mick Abrahams (ex-Jethro Tüll und -Bloodwyn Pig) wieder auf die Szene. Mick arbeitete in der Zwischenzeit als SwimmingPool-Manager(???), hatte ein Fensterputz-Unternehmen und machte Werbung und‘ Tests für Gitarrenhersteller. Jetzt arbeitet er im Studio an einer LP. Ian Gillan, dessen Vertrag bei Island Records nicht verlängert wurde, veröffentlicht ein Live-Album auf seinem eigenen Kingsway-Label. Das Material wurde in Japan mitgeschnitten. Und wieder fanden die Londoner Behörden einen Grund zum Einschreiten. Nachdem ihr Bannstrahl schon den Roxy-Club getroffen hatte, war jetzt auch das Roundhouse dran. Anlieger hatten sich auch hier über die Lärmbelästigung beklagt. Sämtliche Buchungen für den Herbst mußten gestrichen werden. Und jetzt wird’s feierlich: Klaus Doldinger ist seit kurzer Zeit Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande. Diese Auszeichnung erhielt er nicht zuletzt wegen seiner ausgedehnten Tourneen, die er im Auftrage des Goethe-Institutes absolvierte. Am 18./19./20. Juni sollten Status Quo in Norddeutschland auftreten. Die Konzerte mußten aber wegen einer schweren Viruserkrankung des Gitarristen Rick Parfitt abgesagt werden. Meldungen, Quo seinen aufgelöst, stimmen nicht. Und Alvin Lee kommt im ME 8/78…

¿FÜR EIN BUCH über die deutsche Gruppe Amon^Düül II sucht unsere Mitarbeiterin Ingeborg Schober noch Unterlagen aus der Zeit von 1968 bis ’73. Alle, die glauben, mal das eine oder andere Interessante mit dieser Band erlebt zu haben oder die Zeitungsberichte gesammelt haben, sind herzlich eingeladen, Informationen an folgende Adresse zu senden: Ingeborg Schober, Hohenzollernstraße 72, 8000 München 40.