Lady Gaga wird von französischer Künstlerin verklagt, Produzent schwärmt über neues Album ‚ARTPOP‘


Die exzentrische Sängerin wurde von der französischen Künstlerin Orlan auf 31,7 Millionen Dollar verklagt - trotzdem wollen alle weiter mit der Gaga arbeiten.

Über Lady Gaga wird mehr gesprochen, als man selbst von ihr hört. Giorgio Moroder würde gerne ein Album mit ihr produzieren, Tony Bennett und Gaga sind angeblich für ein gemeinsames Jazz-Album im Studio, sie hat einen Auftritt in Rodriguez‘ „Machete-Kills“ und neuerdings eine Klage am Hals – und jetzt spricht auch noch Produzent Zedd über das sich im Produktionsprozess befindende Album ARTPOP des Superstars.

Zedd ist sich ziemlich sicher: Das neue Album der Sängerin wird “pretty fucking cool“. Der Produzent hat diese Aussage ausgeführt, über die Zusammenarbeit mit der Gaga geredet und den experimentellen Ansatz erläutert, mit dem beide am neuen Album arbeiten: “Ich bin wirklich aufgeregt, wie die Leute die Sachen finden, die wir uns ausgedacht haben. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es ihnen nicht gefällt. Ich finde die Sachen die wir gemacht haben ziemlich cool. Es ist toll mit Lady Gaga zu arbeiten, weil sie niemandem gefallen will. Sie ist einfach so wie sie ist. Ihr Ansatz, wie wir die neuen Sachen anpacken sollen, war auch sehr interessant, die Grundidee war: Nichts ist zu verrückt. Wir machen einfach was wir wollen und kümmern uns nicht darum wie lang ein Song zum Beispiel fürs Radio sein muss“.

Während Zedd von der Sängerin schwärmt, ist die französische Künstlerin Orlan “not amused“ über die visuelle Vermarktung des dritten Gaga-Albums BORN THIS WAY. Orlan wirft der Sängerin vor, die visuelle Inszenierung des Albums bei ihr geklaut zu haben. Sie hat Lady Gaga deshalb auf 31,7 Millionen Dollar – 7,5 Prozent des Gewinns aus dem Album und des Video-Erlöses von BORN THIS WAY – verklagt.

In der Klage der französischen Künstlerin wird vor allem der Beginn des “Born This Way“-Videos angeklagt, in dem Gaga mit Implantaten im Gesicht zu sehen ist. Die Künstlerin ist sich sicher, dass sich Gaga damit an ihre Skulptur „Femme Ave Tête“ (1996) angelehnt hat.

Neben dieser Klage wurde Gaga schon häufiger vorgeworfen, sich bei anderen Künstlern zu bedienen. Angeblich hat die Sängerin ihr bei den MTV Music Awards 2010 getragenes Fleisch-Kleid an ein ähnliches Kleid der Künstlerin Jana Sterbak angelehnt. Hier gibt es das besagte „Born This Way“-Video auf das sich die Klage bezieht: