Larry Graham: „So bekehrte ich Prince zum Zeugen Jehovas“


Ein Gespräch mit dem E-Bass-Revolutionär Larry Graham über moderne Tanzmusik, Religion und die Frage: Was sollen wir eigentlich sampeln, wenn keiner mehr ein Instrument beherrscht?

„Die Welt“ hat Larry Graham interviewt. Anlass war sein neues Album „Raise Up“. Der 66-jährige Bassist sprach unter anderem auch über Prince:

Die Welt: Auf Ihrer neuen Platte ist auch Prince zu hören. Es scheint da eine besondere Verbindung zwischen Ihnen zu geben …
Graham: Ja, das fing vor ungefähr 14 Jahren an. Er lud mich zum Jammen bei einer Aftershowparty in Nashville ein. Als ich zur Tür reinkam, rief er mich sofort zu sich auf die Bühne. Zum Glück hatte meine Frau mein Fuzztone-Effektgerät in ihre Handtasche gepackt. Ich konnte spielen, was ich wollte – Prince war immer zur Stelle, der kannte alles, was ich mache. Es schien mir, als hätten wir beide schon seit Jahren zusammengespielt. Er erzählte mir danach, wie sehr ihn meine Band Graham Central Station beeinflusst hatte. Dann fragte er mich, ob ich für ihn bei der kommenden Tournee die Show eröffnen könnte, und das war der Beginn unserer Freundschaft. Wir zogen dann nach Minneapolis, wo auch Prince wohnt. Unsere Tochter fand ihren Ehemann dort und hat mittlerweile drei Kinder. Prince und ich wurden nicht nur musikalische Freunde, sondern gewissermaßen Familie. Meine Enkel nennen ihn „Onkel Prince“.

Die Welt: Sie beide sind Zeugen Jehovas. Ist es wahr, dass Sie und Prince in Minneapolis mit dem „Wachturm“ von Tür zu Tür ziehen?
Graham: Ja, das stimmt. Die Leute reagieren sehr positiv darauf! Ich weiß noch: Als ich mit Prince anfing zu touren, hatte er eine Unmenge Fragen. Da er sehr viel über mich wusste, war er auch darüber informiert, dass ich seit 1975 Zeuge Jehovas bin. Er ging davon aus, dass ich als jemand, der regelmäßig die Bibel liest und studiert, Antworten geben könnte. Ich zeigte ihm also die entsprechenden Stellen, damit er zu seinen eigenen Schlussfolgerungen kommen kann. Das geschah über einen Zeitraum von mehreren Monaten, als wir auf Tour waren. Wir studierten die Schriften jede Nacht, manchmal bis zum Morgengrauen.